Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Warenkorb 0 0,00
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

Achsaufhängung

Auswahl nach Top-Kategorien Nach Hersteller gefiltert Alle Kategorien

  • Radnabe / Radlager (143659 Artikel)
  • Stabilisator (82445 Artikel)
  • Radschrauben (1115 Artikel)
  • Lenker / Querlenker (92014 Artikel)
  • Federbeinbefestigung (20242 Artikel)
  • Gelenke / Traggelenke (17261 Artikel)
  • Achsträger / Achskörper (7856 Artikel)
  • Spurverbreiterung (2327 Artikel)
  • Achsschenkel (3070 Artikel)
  • Streben/Stangen (1332 Artikel)
  • Reifendruck-Kontrollsystem (578 Artikel)
  • Werkzeuge (210 Artikel)
  • Dom-/Querlenkerstrebe (13 Artikel)
  • Artikelsuche über Grafik (8266 Artikel)

Auswahl nach Fahrzeugtyp

Wir haben 380388 Teile in der Kategorie Achsaufhängung gefunden. Wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp aus, um nur die passenden Teile anzuzeigen.

Teile der Achsaufhängung günstig online kaufen

Historisch betrachtet wurde die starre Verbindung zweier Räder als Achse bezeichnet, doch moderne Pkw verfügen in der Regel nicht über eine Starrachse, sondern Einzelradaufhängung. Dabei werden die Räder über Lenker mit einem Fahrschemel, auch Achskörper bzw. Achsträger genannt, oder der Karosserie verbunden. Die Definition der Pkw-Achse ist daher nicht mehr eindeutig. So spricht man bei Einzelradaufhängungen eigentlich von einem Achsmodul, das aus dem Radträger (Corner) und einer Achse nach neuer Begriffsauslegung besteht. Diese neu definierte Achse ist ein Verbund aus Achsträger, Stabilisator, Koppelstange sowie ggf. Achsantrieb und Lenkung. Der Achsträger wird in der Regel mittels großen Gummilagern an den Fahrzeugaufbau gekoppelt, damit Vibrationen gemindert und Schwingungen gedämpft werden. Da auch der Radträger (Corner) über Federn und Dämpfer als Teil der Radaufhängung verfügt, wird eine hohe Fahrstabilität erzielt und der Komfort für die Insassen gesteigert.

Querlenker von einem VW Passat

Unterschiedliche Achsbauarten

Eine Achse kann als Starrachse gefertigt sein, wobei sich beim einseitigen Überfahren eines Hindernisses aber die gesamte Achse schräg stellt. Dadurch ändert sich der Sturz der Räder und die Seitenführungskräfte bei Kurvenfahrt nehmen ab. Bei der Einzelradaufhängung hingegen beeinflussen sich die Räder beim Ein- und Ausfedern nicht. Auch die Masse der ungefederten Teile kann bei dieser Achsbauart klein gehalten werden. Die konkrete Ausführung hängt vom Hersteller und Modell ab, wobei entweder Doppelquerlenker einen schwenkbaren Achsschenkel umfassen oder ein McPherson-Federbein den oberen Querlenker überflüssig macht. Da sich das Federbein beim Lenken mitdreht, stützt es sich in einem elastischen Wälzlager ab, dem sogenannten Domlager bzw. Federbeindom. Auch Mehrlenkerachsen, bei denen die sonst üblichen Dreieckslenker durch einfache Stablenker ersetzt werden, sind keine Seltenheit. Die unterschiedlich gelagerten Lenker bieten großen Gestaltungsspielraum und je nach Anzahl unterscheidet man Vierlenker- oder Fünflenkerachsen. Halbstarrachsen, die häufig für die nicht lenkbare Hinterachse eingesetzt werden, sind prinzipiell Starrachsen, wobei der zum Einsatz kommende Querträger drehelastisch ausgeführt ist. Sie bieten den Vorteil, sich bei gleichmäßigem Einfedern wie Starrachsen zu verhalten und so den Reifenverschleiß zu minimieren und bei einseitigem Überfahren von Hindernissen wie Einzelradaufhängungen zu wirken.

Radnabe mit integriertem Radlager von Meyle

Funktion der Radaufhängung

Die primäre Funktion der Radaufhängung ist natürlich die Verbindung zwischen den Rädern und dem Fahrzeugaufbau. Sie muss in der Lage sein, das gesamte Gewicht des Autos aufzunehmen und gleichzeitig auch dynamischen Belastungen wie Antriebs-, Brems- oder Seitenkräften standhalten. Durch eine präzise Fahrwerksgeometrie, die sich auch nicht oder nur in der gewünschten Weise während des Betriebs ändert, wird die Fahrsicherheit gewährleistet und der Verschleiß der Reifen optimiert. Federung und Dämpfung steigern gleichzeitig den Komfort.

Achsteile und Traggelenke bei kfzteile24 kaufen

Bei kfzteile24 findest du zahlreiche Ersatz- und Verschleißteile einer Achse für unzählige Autos. Wir bieten z.B. Achsschenkel für VW, Radlager für Peugeot oder Koppelstangen für Ford. Auch Lenker aller Art sowie Streben und Radschrauben findest du in unserem Sortiment. Tuning-Freunde bestellen hingegen passende Spurverbreiterungen. Als Kfz-Spezialist mit über 15 Jahren Erfahrung im Handel mit Autoteilen haben wir ein großes Netz an Zulieferern und beziehen die Ware weltweit von renommierten Markenherstellern wie z.B. febi bilstein, Monroe, Meyle, Blue Print oder SKF. Auch die besonders günstigen Produkte der Preishammer-Kategorie erfüllen alle Anforderungen und werden regelmäßig auf ihre Qualität geprüft. Teste uns, denn du gehst keinerlei Risiko ein. Wir gewähren satte 365 Tage Rückgaberecht und versenden bestellte Ware meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf. Für Fragen steht unser kompetentes Team freundlicher Support-Mitarbeiter bereit, das dich jederzeit fachkundig berät.

Schließen