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Achsschenkel
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Die Achsschenkellenkung moderner Fahrzeuge basiert auf Achszapfen und Achsschenkel, wobei sich der Achsschenkel natürlich in Abhängigkeit von der Achsausführung jeweils unterscheidet. Wird er am Ende einer Lenkachse verbaut, ist der Achsschenkel beweglich, während er bei einer ungelenkten Achse starr konstruiert ist. Aufgrund seiner Funktion muss der Achsschenkel regelmäßig einer starken Beanspruchung standhalten und ist dementsprechend meist aus Vergütungsstahl gefertigt und auf die Lebensdauer eines Autos ausgelegt. Trotz des robusten Materials sind Beschädigungen des Achsschenkels jedoch nicht ausgeschlossen.
Anzeichen eines defekten Achsschenkels
- Bei den Vorderrädern ist eine deutliche Gegenreaktion spürbar.
- Während der Fahrt kommt es zu erhöhten Vibrationen.
- Beim Fahren oder Bremsen hört man ungewohnte Geräusche.
- Es können Klopfgeräusche direkt aus der Aufhängung auftreten.
- Während des Lenkvorgangs zeigen die Räder eine verminderte Reaktion u.U. auch gar keine.
- Die Vorderräder kommen während einer Kurvenfahrt ins Flattern.
Wie wird der Zustand der Achsschenkel geprüft?
Will man den Zustand der Achsschenkel prüfen, muss das Auto auf die Hebebühne. Bring das Rad mit der Hand in Bewegung. Zeigt das Rad entsprechend Spiel, ohne dass ein schabendes Geräusch zu hören ist, liegt das Problem nicht an einem defekten Radlager, sondern vermutlich an einem beschädigten Achsschenkel.
Wie wird der Achsschenkel ausgetauscht?
Für den Austausch des Achsschenkels muss das Auto angehoben werden. Dafür empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen eine Hebebühne, wobei die Handbremse gelöst sein sollte. Im nächsten Schritt wird das Rad demontiert, bevor der ABS-Sensor entfernt werden kann. Natürlich dürfen auch Bremsschlauch und Bremssattel beim Austausch des Achsschenkels nicht im Weg sein. Dafür werden als erstes die Befestigungsschrauben von Bremssattel und Bremsschlauch gelöst, bevor Raddrehmesser und Bremssattel abgebaut werden können. Auch die Bremsscheibe wird ausgebaut, um freien Zugang zum Achsschenkel zu bekommen. Nun wird es ernst. Zum Wechsel des Achsschenkels müssen der Spind, die Mutter des Schenkelgelenks und das Gelenk entfernt werden. Dabei wird auch das äußere Gelenk der Antriebswelle entfernt. Erst jetzt kann der defekte Achsschenkel ausgebaut werden. Der neue Achsschenkel wird im Anschluss in umgekehrter Reihenfolge der Arbeitsschritte verbaut. Wir empfehlen, diese Arbeiten von einer qualifizierten Werkstatt durchführen zu lassen.
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Auch wenn die Achsschenkel auf den ersten Blick unscheinbar sind, gehören sie doch zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Autos. Sobald du feststellst, dass ein Achsschenkel defekt ist, solltest der Austausch zeitnah erfolgen. Andererseits riskierst du deine Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Bei kfzteile24 kannst du direkt und sicher das Ersatzteil bestellen. Du erhälst bei uns übrigens auch Anschlagpuffer für den Achsschenkel. Als Onlinehändler für Autoteile begeistern wir unsere Kunden mit einer optimierten Logistik, die uns ermöglicht, bestellte Achsschenkel meist innerhalb von 24 Stunden zu versenden. Solltest du versehentlich ein falsches Teil gekauft haben, kein Problem. Wir gewähren satte 365 Tage Rückgaberecht. Du hast die Wahl zwischen renommierten Markenherstellern wie febi bilstein, Meyle oder Blue Print. Dank unserer regelmäßigen internen Qualitätskontrolle kannst du dich beim Kauf in unserem Shop auf ein konstant hohes Qualitätsniveau freuen. Du benötigst Hilfe beim Online-Kauf? Unser Support berät dich gerne.
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