Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

Hauptbremszylinder

Wir haben 15600 Teile in der Kategorie Hauptbremszylinder gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Hauptbremszylinder

f.becker_line
z.B. für VW POLO 1.2 12V 64 PS (47 kW)
ab 23,91 €
BREMBO
z.B. für FIAT PANDA / PANDA CLASSIC 1.2 60 PS (44 kW)
ab 28,70 €
ATE
z.B. für OPEL MERIVA A Großraumlimousine 1.6 105 PS (77 kW)
ab 49,19 €
TRW
z.B. für OPEL CORSA E 1.4 90 PS (66 kW)
ab 39,71 €
A.B.S.
z.B. für RENAULT CLIO III 1.2 16V 75 PS (55 kW)
ab 26,28 €
BOSCH
z.B. für FIAT PANDA / PANDA CLASSIC 1.2 60 PS (44 kW)
ab 55,22 €

Reparatursatz, Hauptbremszylinder

AUTOFREN SEINSA
z.B. für RENAULT CLIO II 1.2 16V (BB05, BB0W, BB11, BB27, BB2T, BB2U, BB2V, CB05,... 75 PS (55 kW)
ab 4,89 €
f.becker_line
z.B. für NISSAN MICRA I 1.2 54 PS (40 kW)
ab 2,61 €
TOPRAN
z.B. für VW GOLF V 1.6 102 PS (75 kW)
ab 11,92 €
A.B.S.
z.B. für LAND ROVER 88/109 MK III Geländewagen geschlossen 2.3 4x4 69 PS (51 kW)
ab 8,33 €
ATE
z.B. für NSU 1000 C 40 PS (29 kW)
ab 24,18 €
ASHIKA
z.B. für TOYOTA HILUX IV Pick-up 2.4 D 4WD 75 PS (55 kW)
ab 22,94 €

Verschlussschraube, Hauptbremszylinder

ATE
z.B. für VW POLO 1.4 60 PS (44 kW)
ab 4,99 €

Drucksensor, Hauptbremszylinder

VEMO
z.B. für MERCEDES-BENZ C-KLASSE C 180 Kompressor 143 PS (105 kW)
ab 116,67 €
Und viele weitere passende Produkte für Ihr Auto.
Bitte wählen Sie Ihr Fahrzeug aus, um alle passenden Teile zu sehen.

Hauptbremszylinder günstig online kaufen!

Der Hauptbremszylinder ist das Herzstück einer hydraulischen Bremsanlage, wie sie in modernen Autos zum Einsatz kommt. Um der gesetzlichen Anforderung nach zwei voneinander unabhängigen Bremskreisen nachzukommen, werden ausschließlich Tandem-Hauptzylinder verbaut. Im Shop von kfzteile24 kannst du passende Hauptbremszylinder von namhaften Markenherstellern für deinen Pkw günstig online kaufen. Wir achten auf Qualität und arbeiten mit ATE, Bosch, Brembo, Blue Print oder febi bilstein zusammen. Auch Hauptbremszylinder der Preishammer-Kategorie erfüllen alle Anforderungen und werden durch uns regelmäßig auf Qualität überprüft. Testen Sie uns ohne Risiko, denn kfzteile24 gewährt satte 365 Tage Rückgaberecht! Neben erstklassiger Qualität und günstigen Preisen spielt die Lieferzeit bei Autoteilen eine wichtige Rolle. Um flexibel auf deine Bestellungen reagieren zu können, liegt die Ware in der Regel auf Lager und kann meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf versendet werden.

Tandem-Hauptzylinder für einen Golf III

Funktion eines Tandem-Hauptzylinders

Rascher Druckaufbau

In jedem Bremskreis muss der notwendige Druck so schnell wie möglich aufgebaut werden, um ohne zeitliche Verzögerung bremsen zu können. Der Fahrer muss in jeder Situation in der Lage sein, dass Auto enstprechend der Verkehrssituation zu verzögern.

Rascher Druckabbau

Genauso schnell wie die Bremsen betätigt werden, müssen sie sich auch lösen. Dies verhindert unnötigen Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben und spart natürlich auch Kraftstoff.

Volumenausgleich

Abhängig von der Temperatur verändert sich das Volumen von Flüssigkeiten und damit auch der Druck innerhalb eines geschlossenen Systems. Damit der Bremsdruck stets den Anforderungen entspricht, muss der Hauptbremszylinder mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit verbunden sein.

Tandem-Hauptzylinder mit Bremsflüssigkeitsbehälter von Bosch

Aufbau eines Hauptbremszylinders

Einen Tandem-Hauptzylinder kann man sich als Druckrohr vorstellen, in dem sich der Druckstangenkolben und dahinter ein schwimmend gelagerter Zwischenkolben bewegen. Durch abdichtende Manschetten bilden beide Kolben zwei separate Druckkammern innerhalb des Rohres, die jeweils entweder durch eine Ausgleichsbohrung oder durch ein Zentralventil mit Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt sind. Durch Kolbenfedern und natürlich den aufgebauten Druck der Bremsflüssigkeit werden die Kolben beim Lösen der Bremse wieder zurück in ihre Ruhestellung geschoben. Fällt der erste Bremskreis hinter dem Druckstangenkolben aus, so wird dieser bis zum Anschlag auf den Zwischenkolben geschoben. Die zweite Druckkammer hinter dem Zwischenkolben kann nun die Kraft an die Bremsen weiterleiten. Kommt es hingegen zum Druckabfall im zweiten Bremskreislauf, wird der Zwischenkolben durch den Flüssigkeitsdruck in der vorderen Druckkammer bis zu seinem Anschlag nach hinten geschoben. Da er dadurch die vordere Druckkammer gegenüber der undichten zweiten Druckkammer abdichtet, funktioniert die Bremse noch. Die Redundanz des Systems erhöht die Sicherheit, da der gleichzeitige Ausfall beider Bremskreisläufe sehr unwahrscheinlich ist.

Service & Support

Du hast Fragen zur Bremsanlage im Allgemeinen oder den Hauptbremszylinder im Speziellen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unter der Rufnummer 030 / 40 50 400 erreichst du innerhalb der Sprechzeiten unser freundlichesSupport-Team, die dich vor, während und nach dem Kauf kompetent beraten und bei allen Anliegen hilfreich unterstützen.

Schließen