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H4

H4 Original 60/55W (1 Stk.)
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H4 Night Breaker Silver (1 Stk.)
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H4 Vision 60/55W (1 Stk.)
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H4-Birnen: Der Standard für ältere Fahrzeuge

Wenn du ein etwas älteres Fahrzeug fährst, wirst du wahrscheinlich Halogenlampen des Typs H4 in deinen Fahrzeugscheinwerfern finden. Diese Birnen sind mit zwei separaten Glühwendeln ausgestattet und werden daher auch Biluxlampen genannt. Diese Glühwendeln sind untereinander platziert und durch einen Reflektor voneinander getrennt. Wenn du das Abblendlicht einschaltest, fließt der Strom nur durch die untere Glühwendel und das Licht wird über den darüberliegenden Reflektor direkt auf die Straße geworfen. Wenn du das Fernlicht einschaltest, leuchtet die obere Glühwendel der H4 Birne auf und die untere erlischt. Auch hier kommen die eingebauten Reflektoren des Scheinwerfers zum Einsatz. Die projizieren das Fernlicht weit nach vorne und erhöhen die Helligkeit sowie die Sichtweite.

H4- oder H7-Scheinwerfer: Das ist der Unterschied

Auf der Suche nach neuen Birnen für deinen Scheinwerfer bist du bestimmt schon einmal auf die Begriffe H4 und H7 gestoßen. Diese beiden Typen von Halogenbirnen unterscheiden sich vor allem in ihrem technischen Aufbau: Im Gegensatz zur H4-Birne hat eine H7-Birne nur einen Glühdraht. In jedem Scheinwerfer sind deshalb zwei H7-Birnen eingebaut – eine für das Abblendlicht und eine für das Fernlicht. Bei H4-Lampen ist nur eine Birne pro Scheinwerfer verbaut. Die ist mit ihren zwei Glühwendeln sowohl fürs Abblendlicht als auch fürs Fernlicht zuständig.

H4-Lampe deines Autos tauschen: So geht’s

H4-Birnen kannst du in der Regel einfach selbst tauschen und musst nicht in eine Werkstatt fahren. Wir sagen dir, wie du die Glühlampe deines Autos auswechseln kannst:

  1. Schalte die Zündung aus und öffne die Motorhaube deines Fahrzeugs. Ziehe das Kabel des Scheinwerfers ab und entferne die Gummitülle, um Zugang zum Lampensockel zu erhalten. In den meisten Fällen musst du den Scheinwerfer nicht ausbauen.
  2. Die H4-Lampe wird durch eine Klammer fixiert. Drücke sie nach unten und zur Seite, um sie zu lösen. Klappe die Klammer nach oben, um die Lampe freizulegen.
  3. Jetzt kannst du die Birne tauschen: Achte darauf, den Glaskolben der neuen H4-Lampe nicht mit den Fingern zu berühren. Der Salzgehalt im Schweiß kann die Lebensdauer der Lampe beeinträchtigen. Setze die neue H4 Lampe ein und teste anschließend, ob der Scheinwerfer funktioniert.
  4. Vergiss nicht, die Scheinwerfer nach dem Tausch wieder einzustellen (bzw. einstellen zu lassen).

Achte beim Kauf von H4-Lampen auf die Leistung: Gemäß gesetzlicher Vorschriften muss die Leistung einer H4-Lampe 60 Watt für das Abblendlicht und 55 Watt für das Fernlicht betragen. In Deutschland ist es verboten, H4-Lampen mit einer Leistung von 100 Watt zu verwenden.

Von H4-Birnen auf H7 umrüsten: Geht das?

Eine H7 Birne kannst du leider nicht in einen H4 Scheinwerfer einsetzen. . Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:

  1. H7-Birnen passen nicht in die Fassung der H4-Lampen. Für H7 Scheinwerfer brauchst du immer zwei H7-Birnen (eine für Abblend- und eine für Fernlicht). H4-Scheinwerfer erfordern nur eine H4-Birne.
  2. Die Reflektoren des von H4 Scheinwerfern sind nicht für H7-Birnen ausgelegt.

Wenn du H7-Birnen mittels Adapter in H4-Scheinwerfer einsetzt, erlischt sogar die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs. Das kann zu empfindlichen Strafen führen, wenn du von der Polizei erwischt wirst. Und auch eine TÜV Plakette gibt es nicht, wenn du die falschen Birnen in deinen Scheinwerfer einbaust.

H4-Scheinwerfer: Das Wichtigste in Kürze

  • H4-Birnen haben zwei Glühdrähte: Einen für das Abblendlicht und einen für das Fernlicht. Wenn du das Fernlicht einschaltest, erlischt der Glühdraht des Abblendlichts.
  • H4-Lampen kannst du einfach selbst tauschen. Das Austauschen dauert in der Regel nur wenige Minuten und ist auch als Laie leicht machbar.
  • Eine Umrüstung von H4-Birnen auf H7-Birnen ist nicht möglich. Wenn du H7-Birnen mittels Adapter in einen H4-Scheinwerfer einbaust, erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs
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