Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.
Kundenservice von KFZ-Experten
Kundenservice
von KFZ-Experten
Immer über eine Million Teile auf Lager
Immer über eine Million
Teile auf Lager
100 Tage Rückgaberecht
100 Tage
Rückgaberecht
Warenkorb
Warenkorb
FAHRZEUG AUSWÄHLEN
Fahrzeugauswahl - KBA-Nr.
Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr.
zu 2.1/zu 2
zu 2.2/zu 3
So finden Sie Ihre Angaben in
Ihrer Zulassungsbescheinigung/
Ihrem Fahrzeugschein leichter:
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Bestell- &
ServiceHotline
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo.-Fr. 07-20 Uhr | Sa. 09-18 Uhr
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
Hotline  030/40 50 400  (Mo.-Fr. 07-20 Uhr | Sa. 09-18 Uhr)
030/40 50 400
Bestellhotline
Mo.-Fr. 07-20 Uhr | Sa. 09-18 Uhr

Gemischaufbereitung

Auswahl nach Fahrzeugtyp

Wir haben 43289 Teile in der Kategorie Gemischaufbereitung gefunden. Wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp aus, um nur die passenden Teile anzuzeigen.

Teile der Gemischaufbereitung günstig kaufen

Unter Gemischaufbereitung bzw. Gemischbildung versteht man die Vermengung von Kraftstoff mit Luft. Der Sauerstoff ist notwendig, damit der Verbrennungsvorgang im Zylinder ablaufen kann und die im Kraftstoff gespeicherte chemische Energie als Licht, Druck und Wärme bei der Oxidation abgegeben wird. Die Energie bewegt die Kolben, welche über Pleuelstangen die Kurbelwelle antreiben. Ziel der Gemischbildung ist es, in jedem Betriebszustand eine ausreichende Kraftstoff- und Luftmenge zur Verfügung zu stellen, aber gleichzeitig auch möglichst effizient zu arbeiten, um Kraftstoff zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Druckregelventil für eine Common-Rail-Einspritzanlage

Kaltstart

Ist der Motor kalt, verdampft nur ein kleiner Teil der Kraftstoffbestandteile. Der Rest kondensiert stattdessen am Saugrohr oder den Zylinderwänden. Damit das Gemisch zündfähig wird, muss daher die eingespritzte Kraftstoffmenge stark erhöht werden. Abweichend vom stöchiometrischen Mischungsverhältnis sind dafür besonders "fette" Gemische notwendig.

Warmlaufen

Durch den Betrieb erwärmt sich der Motor langsam. Die Kondensationsverluste an den Zylinderwänden und dem Saugrohr nehmen ab und der Luftanteil kann steigen. Dies geschieht solange, bis das Kraftstoff-Luft-Gemisch sich dem stöchiometrischen Mischungsverhältnis annähert.

Vollast

Für die maximale Leistungsabgabe wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch angefettet, d.h. es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Von Volllasst spricht man, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist. In diesem Fahrzustand peilt das Steuergerät einen Lambdawert von 0,85 bis 0,95 an. In diesem Bereich kann zu Lasten des Verbrauchs das meiste Drehmoment erzeugt werden.

kfzteile24 ist mehrfach ausgezeichneter Testsieger

Funktionsweise von Einspritzanlagen

Die Einspritzpumpe ist das Herzstück moderner Einspritzanlagen. Sie erhöht den Kraftstoffdruck und presst den Sprit je nach Aufbau durch ein oder mehrere Einspritzventile. Der Kraftstoff wird fein zerstäubt und mischt sich mit Luft, um schließlich im Zylinder zu verbrennen. Je feiner die Kraftstofftröpfchen ausfallen, desto effizienter verläuft dieser Vorgang. Gute Verbrauchs- und Abgaswerte sind die Folge, allerdings steigt auch die Feinstaubbelastung, da sich die immer kleiner werdenden Partikel weniger gut aus dem Abgas filtern lassen. Die Einspritzung selbst kann technisch unterschiedlich gelöst werden und entweder vor der Drosselklappe im Saugrohr geschehen oder nach der Drosselklappe stattfinden. In der Regel kommen dann mehrere Einspritzventile zum Einsatz, die über ein gemeinsames Verteilerrohr mit dem gleichen Druck betrieben werden (Common-Rail). Wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt, spricht man von direkter Einspritzung und innerer Gemischbildung. Das Verfahren bietet den Vorteil, dass störende Einflüsse wie Ablagerungen an den Rohrwänden vermieden werden. Allerdings sind die entsprechenden Anlagen aufgrund der komplexen Steuerung recht teuer.

Teile der Gemischaufbereitung bei kfzteile24 günstig kaufen

Neben der Einspritzpumpe besteht eine moderne Einspritzanlage aus vielen weiteren Teilen wie z.B. den Einspritzventilen und Druckregelventilen für das Common-Rail-System. Auch Leerlaufregelventile, Luftmassenmesser und Lambdasonden sind Teil unseres Sortiments. Als Pkw-Spezialist setzen wir auf Markenware von renommierten Herstellern wie Bosch, febi bilstein, Blue Print, Bremi, Hella oder Valeo. Auch beim Kauf unserer Preishammer machen Sie keinen Fehler, denn die besonders günstigen Alternativen erfüllen ebenfalls alle Anforderungen und werden durch uns regelmäßig geprüft. Sie gehen auch keinerlei Risiko ein, denn wir gewähren satte 100 Tage Rückgaberecht. Die bestellten Teile werden dank optimierter Logistik und großem Lager meist innerhalb von 24 Stunden versendet, sodass eine zügige Lieferung möglich ist. kfzteile24 ist aus diesem Grund auch ein zuverlässiger Partner für Werkstätten und Pannendienste. Wir legen ebenfalls großen Wert auf kompetente Beratung. Sie haben Fragen zu Teilen der Gemischaufbereitung? Rufen Sie uns an. Unser Support unterstützt Sie gerne bei der Auswahl passender Teile und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Ihre Vorteile bei kfzteile24

  • hochwertige Teile und regelmäßige Qualitätskontrollen
  • günstige Preise und renommierte Markenhersteller
  • bequem und sicher online kaufen
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • schneller Versand meist innerhalb von 24 Stunden
  • freundlicher und kompetenter Support
Schließen
zurück
vorwärts
neue Sitzung