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Ladeluftregelung
Art.-Nr. 50390266

Steckerausführung: Flachsteckhülse
Steckgehäuseausführung: Steckhülsengehäuse
Anzahl der Steckkontakte: 2
Herstellereinschränkung: Mercedes-Benz
Herstellereinschränkung: VAG
Herstellereinschränkung: Scania
Steckbreite: 2,8 mm
Kabelquerschnitt: 0,75 mm²
Schutzart (IP-Code): IP X7
Kabellänge: 500 mm
für Artikelnummer: 82710249
für Artikelnummer: 82710380
für Artikelnummer: 82710396
Temperaturbereich von: -25 °C
Temperaturbereich bis: +140 °C
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steckhülsengehäuse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Leitung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Schlauch
Art.-Nr. 66099

Betriebsart: elektronisch
Aufladungsart: Abgasturbolader
für OE-Nummer
Art.-Nr. 7.02901.05.0

Ventilart: Magnetventil
Betriebsart: elektrisch
Spannung: 12 V
Art.-Nr. 7.00470.07.0

Ventilart: Umschaltventil
Betriebsart: elektrisch
Spannung: 12 V
Art.-Nr. 0892122

Betriebsart: elektrisch
Ventilart: Umschaltventil
Spannung: 12 V
Anzahl der Steckkontakte: 2
Anschlussanzahl: 2
Art.-Nr. 51277382

Herstellereinschränkung: VAG
Anzahl der Steckkontakte: 2
Kabellänge: 500 mm
Kabelquerschnitt: 1,5 mm²
Steckbreite: 2,8 mm
Temperaturbereich von: -40 °C
Temperaturbereich bis: +125 °C
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steckhülsengehäuse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Leitung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Material Leitungsisolierung: Silikon
Steckgehäuseausführung: Steckhülsengehäuse
Art.-Nr. 102127
Betriebsart: pneumatisch
Gewicht: 0,1 kg
Art.-Nr. 7.04247.02.0

Ventilart: Magnetventil
Betriebsart: elektrisch
Spannung: 12 V
Art.-Nr. 51277307

Herstellereinschränkung: VAG
Anzahl der Steckkontakte: 3
Kabellänge: 200 mm
Steckbreite: 1,5 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steckhülsengehäuse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Leitung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Kontaktoberfläche: vergoldet
Kabelquerschnitt: 0,75 mm²
Temperaturbereich von: -25 °C
Temperaturbereich bis: +140 °C
Material Leitungsisolierung: Silikon
Steckgehäuseausführung: Steckhülsengehäuse
Art.-Nr. V10-63-0017

Spannung: 12 V
Ventilart: Umschaltventil
Betriebsart: elektrisch
Ventilart: Magnetventil
Anzahl der Steckkontakte: 2
Ventil für die Ladeluftregelung günstig kaufen
Die Ladeluftregelung, auch Ladedruckregelung genannt, ist unerlässlich, denn je höher die Motordrehzahl, desto schneller dreht sich auch das Turbinenrad des Turboladers. Das wiederum führt zu einer entsprechend hohen Drehzahl der Turboladerwelle und des verbundenen Verdichterrades. Damit der Druck nicht zu hoch wird und auch die mechanischen Toleranzen des Turboladers nicht überschritten werden, muss der Ladedruck reguliert werden. Ein Turbolader ohne Ladedruckregelung würde sich nämlich nach kurzer Zeit durch die Selbstverstärkung des Systems von alleine zerstören. Die Ladeluftregelung soll natürlich andererseits auch sicherstellen, dass die positiven Effekte der Aufladung möglichst schnell und verzugsfrei zu spüren sind und es nicht zu einem sogenannten "Turboloch" kommt.

Welche Möglichkeiten zur Ladedruckregelung gibt es?
Ladedruckregelsysteme gibt es ales mechanisch-pneumatische und elektronische Lösungen.
Elektronische Ladedruckregelung
Die elektronische Ladedruckregelung sorgt für den perfekten Ladedruck. Das entsprechende Steuergerät ermittelt anhand von Messgrößen wie Ladedruck, Klopfneigung, Umgebungsdruck, Drehzahl oder Temperatur den optimalen Wert und schließt bzw. öffnet das Ladedruckregelventil. Die elektronische Ladeluftregelung ist schnell und garantiert eine hohe Effizienz.
Mechanisch-pneumatische Ladedruckregelung
Sobald es zu einem zu hohen Ladedruck kommt, öffnet sich das Ladedrucksteuerventil mithilfe einer Feder. Über die sogenannte Bypass-Leitung werden die Abgase am Turbinenrad des Turboladers vorbei in den Auspuff geleitet. Die dafür notwendige Bypass-Leistung wird häufig durch eine einfache Bypass-Klappe realisiert.

Welche technischen Lösungen gibt es?
Die einfachste Form der Ladedruckregelung ist das sogenannte Ablasventil. Hierbei wird komprimierten Luft über ein Überdruckventil abgelassen, das sich auf der Seite des Verdichters befindet. Heute ist so ein Überdruckventil bei den meisten Serienmotoren zu finden. Es dient hierbei als sogenanntes Sicherheitsventil, das greift falls die anderen Bauteile versagen.Eine weitere Möglichkeit zur Ladedruckregelung ist das sogenannte Wastgate (Bypass Ventil). Dieses Ventil ist direkt im Abgasstrom platziert. Sobald der eingestellte Ladedruck erreicht wird, erfolgt eine Öffnung des Ventils. Anschließend erfolgt eine Weiterleitung der Abgase direkt in den Auspuff. Dabei werden die Abgase gezielt an der Turbine vorbeigeleitet, um eine Erhöhung der Turbinendrehzahl auszuschließen. Der Nachteil bei dieser Ladedruckregelungslösung ist, dass sowohl die Stellglieder wie auch das Bypassventil ständig dem heißen Abgasstrom ausgesetzt sind.
Ladeluftregler bei kfzteile24 kaufen
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