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Die Ladeluftregelung, auch Ladedruckregelung genannt, ist unerlässlich, denn je höher die Motordrehzahl, desto schneller dreht sich auch das Turbinenrad des Turboladers. Das wiederum führt zu einer entsprechend hohen Drehzahl der Turboladerwelle und des verbundenen Verdichterrades. Damit der Druck nicht zu hoch wird und auch die mechanischen Toleranzen des Turboladers nicht überschritten werden, muss der Ladedruck reguliert werden. Ein Turbolader ohne Ladedruckregelung würde sich nämlich nach kurzer Zeit durch die Selbstverstärkung des Systems von alleine zerstören. Die Ladeluftregelung soll natürlich andererseits auch sicherstellen, dass die positiven Effekte der Aufladung möglichst schnell und verzugsfrei zu spüren sind und es nicht zu einem sogenannten "Turboloch" kommt.
Welche Möglichkeiten zur Ladedruckregelung gibt es?
Ladedruckregelsysteme gibt es ales mechanisch-pneumatische und elektronische Lösungen.
Elektronische Ladedruckregelung
Die elektronische Ladedruckregelung sorgt für den perfekten Ladedruck. Das entsprechende Steuergerät ermittelt anhand von Messgrößen wie Ladedruck, Klopfneigung, Umgebungsdruck, Drehzahl oder Temperatur den optimalen Wert und schließt bzw. öffnet das Ladedruckregelventil. Die elektronische Ladeluftregelung ist schnell und garantiert eine hohe Effizienz.
Mechanisch-pneumatische Ladedruckregelung
Sobald es zu einem zu hohen Ladedruck kommt, öffnet sich das Ladedrucksteuerventil mithilfe einer Feder. Über die sogenannte Bypass-Leitung werden die Abgase am Turbinenrad des Turboladers vorbei in den Auspuff geleitet. Die dafür notwendige Bypass-Leistung wird häufig durch eine einfache Bypass-Klappe realisiert.
Welche technischen Lösungen gibt es?
Die einfachste Form der Ladedruckregelung ist das sogenannte Ablasventil. Hierbei wird komprimierten Luft über ein Überdruckventil abgelassen, das sich auf der Seite des Verdichters befindet. Heute ist so ein Überdruckventil bei den meisten Serienmotoren zu finden. Es dient hierbei als sogenanntes Sicherheitsventil, das greift falls die anderen Bauteile versagen.Eine weitere Möglichkeit zur Ladedruckregelung ist das sogenannte Wastgate (Bypass Ventil). Dieses Ventil ist direkt im Abgasstrom platziert. Sobald der eingestellte Ladedruck erreicht wird, erfolgt eine Öffnung des Ventils. Anschließend erfolgt eine Weiterleitung der Abgase direkt in den Auspuff. Dabei werden die Abgase gezielt an der Turbine vorbeigeleitet, um eine Erhöhung der Turbinendrehzahl auszuschließen. Der Nachteil bei dieser Ladedruckregelungslösung ist, dass sowohl die Stellglieder wie auch das Bypassventil ständig dem heißen Abgasstrom ausgesetzt sind.
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