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Ladeluftkühler

Wir haben 5575 Teile in der Kategorie Ladeluftkühler gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Ladeluftkühler

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Dichtung, Ladeluftkühler

ELRING
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Ladeluftkühler bei kfzteile24 günstig online kaufen

Ladeluftkühler, kurz auch LLK genannt, sind unverzichtbarer Bestandteil von Motoren mit Turboaufladung. Im Shop von kfzteile24 können Sie die Module für alle gängigen Autos bequem und günstig online kaufen. Wie alle anderen Autoteile in unserem Sortiment werden auch Ladeluftkühler in der Regel innerhalb von 24 Stunden versandt. Dank der schnellen Lieferung können Privatkunden, Autowerkstätten oder Pannendienste die Ersatzteile zügig verbauen. Um dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, bezieht kfzteile24 Ladeluftkühler von namhaften Markenherstellern wie z.B. Hella. Wir bieten jedoch auch günstige Alternativen, die durch unser Qualitätsmanagement regelmäßig geprüft werden. Sie erfüllen ebenfalls alle Anforderungen, die man an einen Ladeluftkühler stellen kann. kfzteile24 beweist somit jeden Tag, dass eine schnelle Lieferung, überzeugende Qualität und ein günstiger Preis miteinander vereinbar sind. Sollten Sie Fragen zur Bestellung, zum Lieferstatus oder zum Ladeluftkühler an sich haben, dann können Sie sich vertrauensvoll an unseren geschulten Support wenden. Die freundlichen Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

kfzteile24 ist mehrfach ausgezeichneter Testsieger
Ladeluftkühler von Hella

Funktion und Aufbau eines Ladeluftkühlers

Ladeluftkühler werden im Ansaugtrakt von Benzin- oder Dieselmotoren verbaut, die mittels Turboaufladung die zugeführte Verbrennungsluft komprimieren. Das Ziel dieses Verdichtungsprozesses mittels Turbolader bzw. Kompressor besteht darin, dem Motor mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung zu stellen und damit Wirkungsgrad und Leistung zu erhöhen. Allerdings geht die Verdichtung der Ladeluft mit einer Erhöhung der Temperatur einher. So werden Temperaturen zwischen 100 und 200 Grad Celsius erreicht, wodurch die Dichte der Sauerstoffmoleküle in der Luft sinkt. Um dieser physikalischen Gesetzmäßigkeit Rechnung zu tragen und den gewünschten Effekt zu erzielen, muss die Temperatur der Ladeluft nach der Verdichtung durch einen Ladeluftkühler gesenkt werden. So wird auch dem sogenannten "Klopfen" von Benzin-Turbomotoren vorgebeugt, bei dem es durch hohe Temperaturen zur unkontrollierten Frühzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches kommt. Im schlimmsten Fall drohen sonst Motorschäden.

Luftgekühlte und wassergekühlte Ladeluftkühler

In der Praxis haben sich zwei unterschiedliche Typen von Ladeluftkühlern mit verschiedenen Vor- und Nachteilen durchgesetzt. Bei luftgekühlten Ladeluftkühlern wird die heiße Ansaugluft nach dem Verdichter durch zahlreiche Kanäle geleitet. Durch eine große Oberfläche des Ladeluftkühlers, die durch feine Lamellen erreicht wird, gibt die Ansaugluft Wärme ab und die Sauerstoffdichte nimmt zu. Form und Anordnung der Lamellen bestimmen auch, wie hoch der unvermeidbare Druckverlust der Ansaugluft innerhalb des Ladeluftkühlers ist. Der Kühleffekt sorgt jedoch ebenfalls dafür, dass das Volumen der Ansaugluft sinkt und mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann. Der durch die Kühlung erzielte Leistungszuwachs ist also deutlich größer als das Manko des Druckverlustes.

Ladeluftkühler steigern die Effizienz

Mit Wasser gekühlte Ladeluftkühler sind in der Regel deutlich kleiner als ihre luftgekühlten Pendants. Allerdings benötigen sie mehr Bauteile und sind daher tendenziell anfälliger. So wird ein eigener Kühlmittelkreislauf mit Kühler, Wärmetauscher und Pumpe benötigt. Sie werden in der Regel dann eingesetzt, wenn wenig Platz unter der Motorhaube zur Verfügung steht. Außerdem verbessern wassergekühlte Ladeluftkühler normalerweise das Ansprechverhalten und wirken dem "Turboloch" entgegen. Durch die zusätzliche Wasserpumpe verbraucht das System allerdings insgesamt mehr Leistung, sodass der Wirkungsgrad im Vergleich zu luftgekühlten Ladeluftkühlern ca. 10 Prozent niedriger liegt.

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