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Zündkerzenschlüssel

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Zündkerzenschlüssel

Zum Ein- und Ausbau von Zündkerzen brauchst du ein spezielles Werkzeug: den sogenannten Zündkerzenschlüssel. Dabei handelt es sich um einen Schraubenschlüssel, derspeziell an die Form von Zündkerzen angepasst ist. Mit dem kannst du die Zündkerzen ganz einfach lösen oder festdrehen.

Zündkerze selbst wechseln: So geht’s

Zündkerzen wechseln ist eigentlich ganz einfach. Wenn du einen Zündkerzenschlüssel besitzt, kannst du die Zündkerzen an deinem Auto auch selbst wechseln.

Das benötigst du zum Zündkerze wechseln:

  • neue Zündkerzen
  • Zündkerzenschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • eventuell Pinsel oder Tuch zur Reinigung

Schritt für Schritt Anleitung: Zündkerzen tauschen mit dem Zündkerzenschlüssel

  1. Zunächst musst du auf deine Zündkerzen zugreifen können. Bei älteren Fahrzeugen musst du dafür in der Regel nur die Motorhaube öffnen. Bei neueren Fahrzeugen sind die Kerzen unter Umständen unter einer Abdeckung versteckt.
  2. Jetzt kannst du die Zündkerzenstecker abziehen. Ein Zündkerzenstecker gehört immer zu je einem Zylinder. Achte darauf, dass du sie nach dem Einbau der neuen Zündkerzen wieder an der richtigen Stelle anbringst.
  3. Jetzt solltest du den oberen Teil der Zündkerzen sehen können. Bevor du die Zündkerzen herausdrehst, solltest du den Zündkerzenschacht säubern. So kann kein Schmutz in die Zylinder gelangen.
  4. Jetzt kannst du die Zündkerzen mit dem Zündkerzenschlüssel entfernen.
  5. Schraube anschließend die neue Zündkerze ein. Arbeite dabei vorsichtig, um das Gewinde nicht zu beschädigen.
  6. Jetzt kannst du die Zündkerze mit einem Drehmomentschlüssel (und dem passenden Drehmoment) anziehen. Wie viel Drehmoment deine Zündkerzen brauchen, erfährst du von der Werkstatt deines Vertrauens oder direkt beim Hersteller.
  7. Stecke als Letztes die Zündkerzenstecker wieder auf. Fertig ist der Zündkerzenwechsel.

Zündkerzenschlüssel: Gelenkschlüssel oder Steckschlüssel?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Zündkerzenschlüsseln: Gelenkschlüssel oder Steckschlüssel bzw. Zündkerzennüsse. Diese Zündkerzennüsse werden einfach auf den Drehmomentschlüssel aufgesetzt. Die meisten Zündkerzennüsse verfügen über einen Gummieinsatz. Der hilft dabei, die Zündkerze zu halten. Einige Zündkerzennüsse haben auch einen Magneteinsatz - auch die hilft dabei, die Zündkerze im Zündkerzenschlüssel zu halten. Gelenkschlüssel werden nicht auf einen Drehmomentschlüssel aufgesetzt, sondern haben einen eigenen Griff. Um besser an die Zündkerzen heranzukommen, lassen sich diese Gelenkschlüssel an einer Stelle einknicken.

Darauf solltest du bei einem Zündkerzenschlüssel achten

Die richtige Größe

Zündkerzen gibt es in unterschiedlichen Grüßen. Überprüfe vor dem Kauf, welche Größe deine Zündkerzen haben. Nicht, dass du bei der Reparatur merkst, dass du die falsche Schlüsselgröße gekauft hast.

Welche Art von Zündkerzenschlüssel brauchst du?

In Motorräumen kann es schon mal eng werden. In einigen Fällen (z.B. bei V- oder Boxermotoren) kommst du mit einem Gelenkschlüssel am besten an die Zündkerzen heran. Wenn deine Zündkerzen gut zugänglich sind (z.B. bei den meisten Reihenmotoren), kannst du dich entscheiden, ob du lieber einen Gelenkschlüssel oder eine Zündkerzennuss kaufst.

Zündkerzen nur bei kaltem Motor wechseln

Lasse deinen Motor unbedingt abkühlen, bevor du deine Zündkerzen wechselst. Der Zylinderkopf dehnt sich bei Hitze aus. Wenn du dann die kalte Zündkerze in den heißen, ausgedehnten Zylinderkopf einschraubst, kann sie sich nach dem Abkühlen dort festsetzen. Bevor du mit dem Wechsel beginnst, solltest du außerdem den Massepol von deiner Batterie abklemmen.

Zündkerzen immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen

Ganz wichtig beim Zündkerzenwechsel ist, die Kerzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Wenn sie zu locker sitzen, können sie sich eventuell wieder lösen. Wenn du sie zu fest schraubst, können sie sich im Zylinderkopf festsetzen oder – Worst Case – das Gewinde kann abbrechen. Dann musst du den kompletten Zylinderkopf ersetzen. Setze für den Einbau am besten eine Zündkerzennuss auf einen Drehmomentschlüssel. Wenn du einen Zündkerzenschlüssel mit Gelenk nutzt, ziehe die Zündkerze nur leicht an. Anschließend kannst du sie mit einem Drehmomentschlüssel und einer passenden Nuss mit dem passenden Drehmoment anziehen.

Zündkerzen wechseln ohne Zündkerzenschlüssel - Geht das?

Grundsätzlich kannst du deine Zündkerzen auch ohne speziellen Zündkerzenschlüssel wechseln. Dazu brauchst du eine Ratsche und eine herkömmliche Stecknuss, die auf deine Zündkerzen passt.

Der Wechsel ohne Zündkerzenschlüssel hat aber einen entscheidenden Nachteil: Die Zündkerze hält nicht im Schlüssel. Ohne den speziellen Gummieinsatz des Zündkerzenschlüssels kannst du die Zündkerzen nicht einfach aus dem Zylinderkopf ziehen. Du brauchst also unter Umständen zusätzlich einen Stabmagneten, um die Zündkerzen herauszuangeln. Das gleiche Problem hast du dann beim Einsetzen der neuen Zündkerzen. Nur mit einem Zündkerzenschlüssel kannst du sichergehen, dass die Zündkerze wirklich richtig sitzt. Für einen professionellen und sicheren Zündkerzenwechsel solltest du daher immer einen Zündkerzenschlüssel nehmen.

Typische Fehler nach dem Zündkerzenwechsel

Die Zündkerzen sind gewechselt, allerdings läuft das Fahrzeug immer noch nicht wie gewünscht? Folgende Fehler treten häufig beim Zündkerzenwechsel auf:

  • Die Motorkontrollleuchte leuchtet: Es kann passieren, dass beim Wechseln der Zündkerzen ein Fehlsignal entsteht. Das sollte von selbst verschwinden, sobald der Bordcomputer merkt, dass alles in Ordnung ist. Wenn das nicht passiert, lösche, den Fehlerspeicher mit einem OBD-Diagnosegerät. Falls du keins zur Hand hast, kannst du den Fehlerspeicher auch in einer Werkstatt löschen lassen.
  • Stottern, Zylinderausfälle: Ein stotternder Motor nach dem Zündkerzenwechsel deutet darauf hin, dass die Zündkerze nicht richtig eingebaut wurde. Es kann auch sein, dass der Zündkerzenstecker nicht richtig sitzt.
  • Rappeln aus dem Motorraum: Ein Rappeln kann dafür sprechen, dass etwas nicht richtig fest ist. Beispielsweise der Zündkerzendeckel. Lass den Motor abkühlen und prüfe alle Teile noch einmal.
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