Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

Ventilkappen

Auswahl nach Top-Kategorien Nach Hersteller gefiltert Alle Kategorien

Auswahl nach Hersteller

Auswahl nach Fahrzeugtyp

Wir haben 3 Teile in der Kategorie Ventilkappen gefunden. Wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp aus, um nur die passenden Teile anzuzeigen.

Ventilkappen

Autoventilkappen fristen in aller Regel ein Schattendasein. Kaum jemand nimmt von ihnen Notiz, sie sind nur ein ärgerliches Übel bei der Kontrolle des Reifendrucks, weil an ihnen alle schraubenden Finger schwarz werden. Dieses Image ändert sich erst langsam. Begonnen hat der Wandel in der Einstellung gegenüber den Staubschutzkappen mit der Verwendung von speziellen Gasgemischen im Reifen. Eine grüne Kappe soll signalisieren: dieser Reifen ist besonders gegen Druckverlust geschützt, weil er ein besonderes Gas beinhaltet. Als hilfreich hat sich auch eine Beschriftung der Kappen mit VL, VR, HL und HR erwiesen. Beim Reifenwechsel fällt es damit leichter, die richtige Zuordnung bei der nächsten Montage zu treffen.

Der heutige moderne Name ist Aircaps

Heute gebraucht wird lieber der Begriff Aircaps. Der Verwendungszweck ist zwar noch der gleiche, nach wie vor soll das empfindliche Ventil vor Fremdkörpern geschützt werden, aber jetzt steht auch die Individualisierung des Fahrzeugs im Fokus. Ein gutes Beispiel dafür sind die Soccer Line Aircaps, die in Form und Farbe von kleinen Fußbällen geeignet sind, das Herz jedes echten Fußballfans höher schlagen zu lassen. Dabei ist die Auswahl auf kfzteile24 riesig: Ob schwarz, silberfarbig oder in allen Spektren des Regenbogens gefärbt, aus Alu oder Kunststoff, geformt als Kugel, Kegel, Würfel oder Totenkopf, diese Kleinteile haben sich zu einem richtigen Eyecatcher entwickelt.

Äußere Präsentation als individuelles Ausdrucksmittel

Die Funktion der Ventilkappen bleibt natürlich im Vordergrund. So ist bei Kappen aus Kunststoff eine Verkeilung durch Korrosion nicht möglich. Den gleichen Effekt erreicht man durch das Einbringen von Kunststoffeinsätzen in Kappen aus Aluminium. Aircaps oder eben Autoventilkappen sind längst ein Mittel der Selbstdarstellung geworden. Über solche auf den ersten Blick unscheinbaren Anbauteile kann jeder ein Statement abgeben. Dabei wird es interessant sein zu beobachten, wie sich dieses kleine Accessoire im Zuge der Ausrüstung von Neuwagen mit den vorgeschriebenen Systemen zur Kontrolle des Reifendrucks entwickeln wird. Die Abmessungen sind bei diesem Bauteil übrigens standardisiert, somit passt jede Kappe auf jedes Modell eines Pkw. Eine Sonderrolle nehmen hier nur die sogenannten Snap-In Reifenventile an Gummiventilen ein. Die zugehörigen Kappen sind jedoch leicht an ihrer länglich gestreckten Form zu erkennen.

Schließen