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Ventile/Zubehör

Wir haben 693 Teile in der Kategorie gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Einlassventil

CORTECO
z.B. für FIAT PANDA / PANDA CLASSIC 1.1 54 PS (40 kW)
ab 9,04 €
FEBI BILSTEIN
z.B. für PEUGEOT 206 Schrägheck 1.4 i 75 PS (55 kW)
ab 9,00 €
TOPRAN
z.B. für VW GOLF III 1.6 75 PS (55 kW)
ab 5,49 €
BLUE PRINT
z.B. für OPEL CORSA D 1.3 CDTI 75 PS (55 kW)
ab 11,03 €
JP GROUP
z.B. für VW GOLF IV 1.6 100 PS (74 kW)
ab 7,25 €

Auslassventil

FEBI BILSTEIN
z.B. für VW TRANSPORTER T4 Bus 2.5 TDI 102 PS (75 kW)
ab 13,24 €
TOPRAN
z.B. für AUDI 80 2.0 90 PS (66 kW)
ab 10,19 €
CORTECO
z.B. für FORD FOCUS 1.6 16V 100 PS (74 kW)
ab 11,26 €
BLUE PRINT
z.B. für OPEL CORSA D 1.3 CDTI 75 PS (55 kW)
ab 11,17 €
JP GROUP
z.B. für OPEL ASTRA G CC 1.6 16V 101 PS (74 kW)
ab 9,92 €

Ventilsicherungskeil

FEBI BILSTEIN
z.B. für VW TRANSPORTER T4 Bus 2.5 TDI 102 PS (75 kW)
ab 0,79 €
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Einlassventile und Auslassventile günstig online kaufen

Die Einlassventile und Auslassventile eines Viertaktmotors ähneln äußerlich einem großen umgedrehten Nagel. Ihre Aufgabe besteht darin, gesteuert durch die Nockenwelle bzw. die Nockenwellen, die Zufuhr von Frischluft oder von Kraftstoff-Luft-Gemisch sowie den Abgang der Abgase zu regulieren. Der Durchmesser der Ventilteller und der Ventilhub müssen daher groß genug sein, um den Gaswechsel zu ermöglichen. Häufig hat das Auslassventil einen kleineren Durchmesser, da aufgrund des hohen Druckes eine schnellere Entleerung möglich ist.

Ventil für einen Motor
Ventil von febi bilstein

Aufbau eines Ventils

Das Ventil besteht aus einem Ventilteller, der in Verbindung mit dem Ventilsitz die Brennkammer gasdicht abdichten muss. Vom Ventilteller ausgehend schließt sich der Ventilschaft an, der am oberen Ende Einstiche oder Rillen aufweist. Dort setzen die Ventilkegelstücke an, die durch den Ventilfederteller gehalten werden. Ventile sind hochbeanspruchte Bauteile, die am Ventilschaft auf Verschleiß durch Reibung und am Ventilteller thermisch und chemisch beansprucht werden. So können Einlassventile Temperaturen von bis zu 500 °C annehmen. Auslassventile werden sogar bis zu 900 °C heiß. Entsprechend unterscheidet sich die Herstellung.

Unterschiede Einlassventile und Auslassventile

Auch wenn Sie äußerlich ähnlich aussehen, werden Einlass- und Auslassventile in der Regel unterschiedlich hergestellt. Einlassventile bestehen meist aus einem Metall, wobei der Ventilsitz, der Ventilschaft und der Einstich für die Kegelstücke jeweils gehärtet sein können. Auslassventile werden hingegen als Bimetallventile produziert. Der Ventilteller und das untere Ende des Ventilschaftes bestehen aus Stahl, der korrosions- und warmfest ist, um die extremen Belastungen durch die heißen Abgase zu überstehen. Diese Art von Stahl lässt sich jedoch nicht härten und gleitet schlecht, was den Verschleiß des Schaftes in der Ventilführung negativ beeinflussen würde. Das Ventil würde sich festfressen. Um dies zu verhindern, kommt am oberen Ende härtbarer Stahl mit guten Gleiteigenschaften zum Einsatz, der mit dem unteren Ende des Ventils durch Reibschweißen verbunden wird.

kfzteile24
ist mehrfach ausgezeichneter Testsieger

Hohlventile mit Natriumfüllung

Eine weitere Besonderheit für Auslassventile sind sogenannte Hohlventile, die bis ca. 60% mit Natrium gefüllt werden. Das Natrium schmilzt durch die Temperatur des Ventiltellers und wird durch die Bewegung des Ventils hin und her geschleudert. Dadurch wird ein besserer Abtransport der Wärme erreicht, sodass der Ventilteller in der Folge um bis zu 100 °c kühler ist als bei Auslassventilen ohne entsprechenden Hohlraum. Diese besonderen Anforderungen an Auslassventile sind auch der Grund, warum sie meist deutlich teurer sind.

Einlass- und Auslassventile bei kfzteile24 kaufen

Ohne Einlassventile und Auslassventile funktioniert kein Viertaktmotor, daher können Sie bei uns hochwertige Ventile günstig kaufen. Da der Wechsel jedoch aufwendig und teuer ist und auch nur durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden sollte, stellt sich meist die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Um Einlass- und Auslassventile zu wechseln, muss schließlich der komplette Motor bis zum Zylinderkopf zerlegt werden. Diese Arbeit lohnt sich in der Regel nur bei modernen Autos. Ältere Fahrzeuge sind bei defekten Ventilen meist ein Fall für den Schrotthändler. Bei kfzteile24 können Sie Ventile von febi bilstein oder Blue Print kaufen, die meist innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung versandt werden. Diese Zuverlässigkeit schätzen auch Werkstätten und Pannendienste. kfzteile24 bietet Ihnen zur Ihrer Sicherheit auch 100 Tage Rückgaberecht. Sie haben Fragen zu den Ventilen oder benötigen Hilfe? Wir unterstützen Sie gerne. Kontaktieren Sie einfach unseren freundlichen und kompetenten Support.

Ihre Vorteile bei kfzteile24

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