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Pleuel
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Aufgabe einer Pleuelstange
Pleuel werden auch als Pleuelstangen, Schubstangen oder Treibstangen bezeichnet und stellen die Verbindung zwischen Kolben und Kurbelwelle her. Ihre Aufgabe besteht darin, die lineare Bewegung des Kolbens gemeinsam mit der Kurbelwelle in eine kreisförmige Bewegung umzuwandeln. Dafür wird der Kolbenbolzen durch das kleine Pleuelauge (Pleuelkopf) gesteckt und das große Pleuelauge (Pleuelfuß) an der Kurbelwelle verschraubt. Diese Verschraubung stellt eine tendenzielle Schwachstelle der Pleuelstange dar, sodass spezielle Dehnschrauben zum Einsatz kommen. Um die Passgenauigkeit der Schraubverbindung weiter zu erhöhen, werden Pleuel häufig als Einzelteil mit Bruchkerbe hergestellt. Der Deckel passt dann wie angegossen, was einen exakten Sitz auf dem Hubzapfen der Kurbelwelle sichert und beste Kraftübertragung gewährleistet. Im Idealfall ist der Bruch des Pleuels nach der Montage kaum noch zu erkennen. Als Werkstoffe kommen häufig Stahl und Pulvermetalle (Sintermetall) zum Einsatz. Im Rennsport werden überdies auch Pleuel aus Aluminium oder Titan genutzt und selbst Pleuel aus Gusseisen findet man noch in älteren Motoren.
Im Tuning-Bereich muss neben dem eingesetzten Material auch die Form der Pleuel beachtet werden, da nicht nur die Zugkraft des Pleuels eine Rolle spielt, sondern auch die Beständigkeit gegenüber Druck. Während beim Ziehen die Belastung des Pleuels vor allem vom Material und vom Querschnitt abhängt, ist beim Druck auch die Form der Pleuelstange relevant. Da sich der Pleuel verbiegen könnte, werden bei PS-starken Motoren teilweise H-förmige Pleuel verbaut, die dieser Belastung bei gleichem Gewicht besser standhalten als ihre einstrebigen Pendants.