Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

Sprühfolie

Auswahl nach Top-Kategorien Nach Hersteller gefiltert Alle Kategorien

Auswahl nach Hersteller

Auswahl nach Fahrzeugtyp

Wir haben 60 Teile in der Kategorie Sprühfolie gefunden. Wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp aus, um nur die passenden Teile anzuzeigen.

Sprühfolie fürs Auto: Praktisch und unkompliziert

Bei der Autofolierung mit Sprühfolie wird, wie der Name schon sagt, eine flüssige Folie schichtweise auf das Auto aufgesprüht. Sprühfolien sind in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Effekten wie matt oder metallic verfügbar. Eine Sprühfolie schützt als stabile Oberflächenbeschichtung dein Auto vor Kratzern, Steinschlägen und anderen Schäden durch äußere Einflüsse – genau wie eine klassische Klebefolie.

Mögliche Einsatzorte für Sprühfolie

Die Sprühfolie kannst du an deinem gesamten Fahrzeug anbringen, aber auch an einzelnen Teilen, wie zum Beispiel den Felgen. Sie eignet sich sowohl für die Karosserie als auch für den Innenraum deines Autos und lässt sich auf Kunststoff ebenso gut aufsprühen wie auf Chrom – kurzum: du kannst sie auf allen nicht saugfähigen Oberflächen auftragen. Diese Teile kannst du unter anderem mit Sprühfolie verschönern:

  • Felgen
  • Außenspiegel
  • Türen
  • Dach
  • Motorhaube
  • Heckklappe
  • Stoßstangen
  • Kühlergrill

Einfacher ist es, wenn du nur einzelne Bauteile mit Sprühfolie versehen willst. Denn: Je größer die zu folierende Fläche, desto schwieriger ist es, die Folie gleichmäßig aufzusprühen und dabei Lackläufer zu vermeiden.

Die Vorteile von Sprühfolie

Sprühfolie besticht aber nicht nur durch flexible Einsatzmöglichkeiten am Auto, sondern bietet noch weitere Vorteile:

  • Die Verwendung von Sprühfolie ist einfach und funktioniert ohne jegliches Werkzeug.
  • Durch das Aufsprühen kann die Folie problemlos auch entlang von Kurven, Wölbungen, Einbuchtungen und Ecken angebracht werden.
  • Sprühfolie beinhaltet keinen für den Autolack schädlichen Klebstoff, sondern legt sich schützend um ihn wie eine Hülle.
  • Sprühfolie lässt sich ohne Rückstände wieder entfernen.

Sprühfolie ist also eine tolle Möglichkeit, deinem Auto ohne großen Aufwand einen neuen Look zu verpassen bzw. es ein wenig aufzuhübschen. Aber auch für einen wirksamen Schutz gegen Schmutz und Abnutzung ist Sprühfolie eine simple Lösung.

Die Sprühfolie anbringen

Beim Aufsprühen von Sprühfolie hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du verwendest eine Sprühdose oder eine Lackierpistole. Damit alles einwandfrei funktioniert, solltest du einige Dinge berücksichtigen.

Darauf solltest du achten:

  • Die richtige Umgebungstemperatur: Diese sollte bei ca. 20 Grad liegen, 5 Grad mehr oder weniger sind auch noch in Ordnung. Kälter oder wärmer sollte es aber nicht sein. Auch direkte Sonneneinstrahlung während des Sprühvorgangs solltest du vermeiden.
  • Luftverhältnisse: Damit die Sprühfolie ordentlich trocknen kann, sollte ausreichend Abluft vorhanden sein. Sprühe die Folie also am besten draußen bei entsprechender Witterung oder in einer geeigneten Garage bzw. Werkstatt auf.
  • Abstand: Sprühe die Folie aus 15-20 cm Entfernung auf das Bauteil auf.
  • Zeit zum Trocknen: Warte zwischen dem Aufsprühen der einzelnen Schichten mindestens 15 Minuten ab, damit die Folie trocknen kann. Andernfalls leiden darunter die Qualität der Farbe und die Haltbarkeit der Sprühfolie. Außerdem können sich unschöne Bläschen bilden.
  • Schutz: Schütze dich während des Sprühens mit Handschuhen, einem Overall oder Klamotten, die schmutzig werden dürfen, sowie idealerweise einer Atemschutzmaske.
  • Nicht auf frischen Lack sprühen: Autolack braucht eine Weile, bevor er restlos getrocknet ist. Deswegen solltest du bei einem neuen Auto oder nach einer Lackierung mindestens 2 Monate warten, bis du Folie aufträgst.

Das brauchst du zum Folieren mit Sprühfolie:

  • Sprühdose oder Lackierpistole
  • Lappen und evtl. Reinigungsmittel
  • Klebeband bzw. Steckkarten (für die Felgen)
  • Handschuhe

Und so geht’s

1. Reinige dein Auto bzw. alle Oberflächen, auf denen du die Sprühfolie anbringen möchtest, gründlich. Alle Rückstände von Staub, Schmutz und Fett solltest du restlos entfernen.

2. Falls du einzelne Bauteile, wie zum Beispiel die Felgen, mit Sprühfolie aufhübschen willst, demontiere diese vorher.So gelangt die Folie nicht aus Versehen dorthin, wo sie nicht hin soll. Falls eine Demontage nicht ohne Weiteres möglich ist, klebe den Bereich um das zu besprühende Bauteil ab. Denn gerade, wenn Sprühfolie in Ritzen gelangt, lässt sie sich nur schwer entfernen.

Wenn du deine Felgen mit Sprühfolie versehen willst, nimm am besten etwas Pappe zur Hilfe. Die kannst du zwischen Felge und Reifen stecken und so verhindern, dass Sprühfolie auf die Reifen gelangt.

3. Falls du eine Sprühdose verwendest, schüttle diese vorher gut durch. Sprühe nun sorgfältig Schicht um Schicht auf. Mit möglichst gleichmäßigen Bewegungen verhinderst du die Bildung von Lackläufern.

4. Prüfe anschließend noch einmal, ob es dir gelungen ist, die Sprühfolie ohne Risse, Lackläufer und Bläschenbildung anzubringen. Achte auch darauf, dass sich keine Spritzer auf andere Autoteile verirrt haben.

5. Lasse das entsprechende Bauteil ca. 12 Stunden trocknen. Dann kann die Fahrt mit deinem verschönerten und nun bestens geschützten Auto wieder losgehen!

Tipp Nr 1: Damit die Sprühfolie lange hält und die gewünschte Optik bietet, solltest du mindestens fünf Schichten auftragen. Gib der Sprühfolie dabei nach jeder Schicht ausreichend Zeit zum Trocknen. Wenn trotz aller Sorgfalt beim Aufsprühen doch Lackläufer entstehen sollten, ziehe die Folie einfach ab und starte einen neuen Versuch.

Tipp Nr. 2: Nur keine Hektik! Für ein gutes Ergebnis solltest du dir auf jeden Fall die nötige Zeit nehmen. Wenn beim Aufsprühen einer Folienschicht die vorherige noch nicht ganz getrocknet ist, können sich Blasen bilden. Plane also großzügige Pausen zum Trocknen ein.So stellst du einen reibungslosen Ablauf beim Aufsprühen der Folie sicher und sparst dir letztlich mehr Zeit, da du die Folie nicht wieder abziehen musst, weil sich Bläschen eingeschlichen haben. Und warum solltest du die Verschönerung und Pflege deines Autos nicht ein wenig zelebrieren? Wenn du es entspannt angehst, bist du umso konzentrierter und kannst die Folie besser aufsprühen.

Wie lange hält Sprühfolie?

Wenn die Sprühfolie sorgfältig und fachgerecht aufgetragen wird, hält sie abhängig von der Pflege und der Abnutzung durch äußere Einflüsse mehrere Jahre lang, ohne Risse aufzuweisen oder an Farbe zu verlieren. Weder Kälte noch Hitze beeinträchtigen die Qualität und Haltbarkeit einer qualitativ hochwertigen Sprühfolie, ebenso wenig UV-Licht. Ein weiterer wichtiger Faktor für die Haltbarkeit der Sprühfolie ist die Anzahl an Schichten, in der sie aufgetragen wird. Um möglichst lange von den Effekten und dem Schutz einer Sprühfolie zu profitieren, solltest du also auf hochwertige Produkte setzen und auf eine professionelle Anbringung achten.

Du hast Lust auf einen Farbwechsel und willst schon vorher die Sprühfolie entfernen? Kein Problem: Die Sprühfolie kann wie eine Klebefolie ohne Rückstände wieder vom Auto abgezogen werden.

Nach Aufsprühen der Folie kannst du dein Auto pflegen wie bisher. Das heißt: Waschstraße, Politur, Hochdruckreiniger oder Handwäsche mit Bürsten und herkömmlichen Reinigungsmitteln sind kein Problem. Allzu aggressive Reinigungsmittel solltest du aber nicht verwenden. Informiere dich im Zweifelsfall vorab oder teste das Reinigungsmittel an einer unauffälligen Stelle. Idealerweise greifst du auf einen speziellen Sprühfolien-Reiniger zurück.

Sollten trotz aller Sorgfalt doch Schäden auftreten, kannst du sie mit einer neuen Schicht überlackieren. Besser ist es jedoch, die Folie komplett zu entfernen und eine neue aufzusprühen. Beim Entfernen der Sprühfolie hilft auch ein praktischer Sprühfolien-Entferner.

Schließen