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Airbagsystem

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Wickelfeder, Airbag

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Wickelfeder Airbag – Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkrad

Die Bezeichnung Wickelspule ist recht bekannt. Aber der Begriff Wickelfeder, gerne auch Schleifring im Auto genannt, sagt wahrscheinlich nur den wenigsten etwas. Allerdings ist sie aus der modernen Fahrzeugtechnik nicht wegzudenken. Unter anderem spielt das unauffällige Bauteil eine wesentliche Rolle zwischen der steifen Lenksäule und dem beweglichen Lenkrad. Dort überträgt die Wickelfeder den Airbag-Zündimpuls, sodass er exakt im richtigen Moment auslöst. Da sie eine zuverlässige Verbindung zwischen vielen unterschiedlichen Steuersignalen herstellt, sorgt sie für Fahrkomfort und Sicherheit.

Was ist eine Wickelfeder beim Airbag?

In einem geschlossenen Gehäuse befindet sich eine spezielle Leiterfolie, die völlig mühelos jede Drehbewegung des Lenkrads mitmacht. Die Wickelfeder fungiert als Schleifring im Fahrzeug und ist für die Erhaltung der elektrischen Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkrad verantwortlich. Speziell beim Airbag ist der stabile Teil der Wickelfeder mit dem Steuermodul des Airbags verbunden, der drehende Teil mit dem Lenkrad.

In manchen Autos ist eine Kombination zwischen Schleifkontakten und Wickelfeder verbaut. Üblicherweise steuert der Schleifkontakt nur spezielle Funktionen, wie z. B. die Hupe. Die Airbag-Wickelfeder liefert die komplizierten Signale für die Lenkradfernbedienung und weitere elektronische Systeme.

Woran lässt sich eine defekte Wickelfeder erkennen?

Das sind die Symptome einer defekten Wickelfeder:

  • Nach dem Starten des Autos erlischt die Airbag-Warnleuchte nicht, sie leuchtet weiter auf.

Das kann die ordnungsgemäße Funktion des Airbags beeinträchtigen. Eventuell löst er im Ernstfall nicht aus oder löst versehentlich aus. Beides ist sehr gefährlich und erfordert eine umgehende Überprüfung. Mit einem geeigneten Diagnosetester lässt sich der Fehlercode im Airbag-Steuergerät auslesen: „B1049 – Zündschaltung/offener Stromkreis des Airbags auf der Fahrerseite vorne offen“

  • Die Elemente am Lenkrad funktionieren nur teilweise oder gar nicht.

Die Übertragung von Signalen funktioniert nicht mehr. Das betrifft die Hupe, die Lenkradsteuerung, den Tempomat und auch das Audiosystem.

  • Geräuschentwicklung

Bei einer defekten oder verschlissenen Wickelfeder kann es zu ungewohnten Geräuschen kommen. Bei der Betätigung des Lenkrads sind eventuell Schleif-, Kratz- oder Klappergeräusche zu hören. Das weist auf einen mechanischen Defekt hin.

  • Elektrische Ausfälle

Der Ausfall des Schleifrings im Auto verursacht unter Umständen auch andere elektrische Probleme. Beispielsweise können der Scheibenwischer, die Lenkradheizung oder andere Bauteile nicht mehr funktionieren.

  • Probleme am Lenkrad

Möglicherweise verändert sich das Verhalten des Lenkrads. Beim Drehen ist ein ungewöhnlicher Widerstand oder ein schwammiges Lenkgefühl wahrzunehmen.

Was sind die Ursachen für einen Defekt?

Generell arbeiten Wickelfedern sehr zuverlässig, aber dennoch führen bestimmte Aspekte zu einem Ausfall.

1. Verschleiß

Die mechanischen Belastungen der zahlreichen Lenkbewegungen lassen den Schleifring im Auto verschleißen. Das beeinträchtigt die elektrische Verbindung, sodass es zu Unterbrechungen kommen kann.

2. Korrosion

Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit lassen die Kontaktfelder der Wickelfeder anrosten. In der Folge leidet die elektrische Leitfähigkeit bis hin zur Beeinträchtigung des Airbag-Systems.

3. Vibrationen

Im Fahrbetrieb ist das Fahrzeug häufigen Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt. Das wirkt sich auf zahlreiche Komponenten im Fahrzeug aus. Besonders die Wickelfeder kann Schaden nehmen und zum Ausfall führen.

4. Installation oder Montage

Fehler bei der Installation oder Montage können bereits bei der Fahrzeugherstellung oder Wartung entstanden sein. Mangelhafte elektrische Verbindungen oder mechanische Probleme beeinträchtigen eine einwandfreie Funktion.

5. Temperaturschwankungen

Manchmal sind Fahrzeuge extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Es kommt zur thermischen Ausdehnung und eventuellem Zusammenziehen der Kabel (Kontraktion). Darunter leidet auch die Wickelfeder, sodass es zu mechanischen Verspannungen oder elektrischen Unterbrechungen kommen kann.

Wie lässt sich eine defekte Wickelfeder reparieren?

Airbags spielen in Fahrzeugen eine sehr wichtige Rolle. Sollte es zu einem Unfall kommen, schützen sie die Insassen. Zum Auslösen sind zahlreiche Sensoren verantwortlich, die auf ungewöhnliche Bewegungen oder Zusammenstöße reagieren. Allerdings benötigt man dafür eine zuverlässig funktionierende Stromversorgung, die unter anderem der Schleifring im Auto liefert.

Die Vorgehensweise zum Ausbau:

  1. Abklemmen der Batterie und ca. zwei Minuten warten.
  2. Das Lenkrad muss sich in der Stellung „geradeaus“ befinden.
  3. Das Modul des Airbags dem Lenkrad entnehmen. Dafür auf der Rückseite des Lenkrads die Verriegelung mit einem Schlitzschraubendreher lösen.
  4. Vorsichtig zeitgleich an der Einheit des Airbags ziehen.
  5. Den gelben und grünen Stecker vom Airbag abziehen.
  6. Das Modul des Airbags mit der Seite des Pols nach oben an einen sicheren Ort legen.
  7. Vor Abnahme des Lenkrads muss die Markierung an der Lenksäule mit dem „V“ am Lenkrad übereinstimmen. Ggf. die Markierungen selbst anbringen.
  8. Lösen der drei Schrauben der Verkleidung. Zum Zugang der Lenksäule die Verkleidung vorsichtig auseinandernehmen.
  9. Oberen und unteren Clip zusammendrücken, um die beiden Multifunktionstaster zu entfernen.
  10. Die Schrauben des Schleifrings an der Lenksäule entfernen. Ggf. Befestigungsklammer an der Oberseite lösen und elektrische Anschlüsse an der Rückseite der Einheit abziehen.
  11. Lenkwinkelsensor durch Lösen der beiden Schrauben vom alten Schleifring entfernen.

Einbau der neuen Wickelfeder des Airbags

Der neue Schleifring lässt sich in umgekehrter Reihenfolge einbauen:

  1. Gelber Stecker, der mit dem grauen Stecker daneben verbunden ist, wieder an den Schleifring anschließen.
  2. Nach der Befestigung an der Lenksäule die Transportsicherung entfernen.
  3. Das Lenkrad wieder anbringen, aber dabei auf die korrekte Ausrichtung auf der Welle achten.
  4. Die Leitung des Airbags durch das Lenkrad führen.
  5. Nach dem Einbau der neuen Wickelfeder des Airbags ist die Lenkradmutter mit einem Drehmoment von 34 Nm anzuziehen.
  6. Nach dem Einbau der Airbag-Einheit die Batterie wieder anschließen.
  7. Fehlercode im Steuergerät löschen und den Fehlerspeicher erneut abfragen.

Das sogenannte Widerstands-Niveau spielt eine große Rolle. Aus diesem Grund ist der Auftrag einer geringen Menge von nicht leitendem Fett auf allen elektrischen Verbindungen des Schleifrings sinnvoll.

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