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Kurbelwellenlagerschale

Wir haben 4873 Teile in der Kategorie Kurbelwellenlagerschale gefunden. Bitte wählen Sie Ihr Auto aus, damit wir Ihnen passende Teile präsentieren können.

Schraube, Lagerbock-Kurbelwelle

FEBI BILSTEIN
z.B. für VW GOLF IV 1.6 16V 105 PS (77 kW)
ab 2,07 €
SWAG
z.B. für VW GOLF IV 1.6 16V 105 PS (77 kW)
ab 2,29 €
ELRING
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 6,81 €
ET ENGINETEAM
z.B. für VW PASSAT B7 Variant 2.0 TDI 140 PS (103 kW)
ab 73,12 €
3RG
z.B. für FIAT 500 1.2 69 PS (51 kW)
ab 4,85 €
DT Spare Parts
z.B. für VW TRANSPORTER T4 Bus 2.5 TDI 102 PS (75 kW)
ab 47,10 €

Kurbelwellenlagersatz

KOLBENSCHMIDT
z.B. für PEUGEOT 206 CC 1.6 16V 109 PS (80 kW)
ab 9,09 €
MAHLE
z.B. für FORD MONDEO IV Turnier 2.0 TDCi 140 PS (103 kW)
ab 31,87 €
IPSA
z.B. für PEUGEOT 206 CC 1.6 16V 109 PS (80 kW)
ab 28,80 €
ET ENGINETEAM
z.B. für OPEL CORSA D 1.2 80 PS (59 kW)
ab 83,20 €
JAPKO
z.B. für DAIHATSU HIJET Bus 1.0 45 PS (33 kW)
ab 36,00 €
ASHIKA
z.B. für DAIHATSU HIJET Bus 1.0 45 PS (33 kW)
ab 34,34 €

Kurbelwellenlager

GLYCO
z.B. für FORD FIESTA V 1.3 69 PS (51 kW)
ab 10,48 €
MAHLE
z.B. für FORD KA 1.2 69 PS (51 kW)
ab 21,07 €
ET ENGINETEAM
z.B. für VW GOLF IV 1.6 100 PS (74 kW)
ab 40,49 €
FAI AutoParts
z.B. für VW UP! 1.0 60 PS (44 kW)
ab 23,42 €
JAPANPARTS
z.B. für DAIHATSU CHARADE III 1.0 GTi 101 PS (74 kW)
ab 16,10 €
KOLBENSCHMIDT
z.B. für MERCEDES-BENZ T2/L Kasten L 508 DG (309.411, 309.412, 309.413, 309.414, 309.415,... 85 PS (63 kW)
ab 10,88 €

Schraubensatz, Lagerbock-Kurbelwelle

ELRING
z.B. für VW GOLF IV Variant 1.9 TDI 101 PS (74 kW)
ab 20,94 €
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Passende Kurbelwellenlagerschale schnell und günstig online kaufen

Bei kfzteile24 finden Sie viele Komponenten des Kurbeltriebes. Neben Kurbelwellen, Pleuel oder Kolben bieten wir auch Kurbelwellenlagerschalen an, die sie günstig und bequem online kaufen können. Dank unserem 365 Tage gültigen, uneingeschränktem Rückgaberecht bestellen Sie ohne Risiko und können auf Lager liegende Teile in der Regel innerhalb von 24 Stunden in Empfang nehmen. Die schnelle Lieferung und die damit einhergehende Flexibilität schätzen auch Werkstätten, Pannendienste und Tankstellen. Natürlich achten wir bei allen angebotenen Ersatzteilen auf Qualität und überprüfen die Ware regelmäßig. Um Sie beim Kauf der richtigen Teile kompetent zu unterstützen, schulen wir unsere Service-Mitarbeiter regelmäßig. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu Kurbelwellenlagern bzw. Kurbelwellenlagerschalen haben.

Aufbau und Funktion eines Kurbelwellenlagers bzw. Kurbelwellenlagerschalen

Kurbelwellenlager nehmen die Kräfte des Kurbeltriebes auf und ermöglichen das verschleißarme Drehen der Kurbelwelle. Sie werden in der Regel als geteilte Gleitlager gefertigt, bei denen auf eine Runde Stahlstützschale eine oder mehrere Funktionsschichten aufgetragen werden. Sie verfügen zusätzlich über eine Ölbohrung und ggf. eine Ringnut, um die Schmierung zu gewährleisten und sind zusätzlich oft mit Fixiernasen versehen, um den Einbau zu erleichtern. Unterscheiden lassen sich Kurbelwellenlager je nach Anzahl und Art der Funktionsschichten:

  • Zweistofflager
  • Dreistofflager
  • Sputterlager
  • Polymerlager

Zweistofflager sind die einfachste Ausführung einer Kurbelwellenlagerschale, bei denen lediglich eine dünne Gleitschicht aus einer Aluminiumlegierung aufgewalzt wird. Dreistofflager hingegen verfügen zusätzlich über eine Zwischenschicht aus Kupfer-Zinn-Legierung, die Schmutzpartikel aufnehmen kann, um den Verschleiß weiter zu minimieren. So genannte Sputterlager wird an stark belasteten Stellen eingesetzt und kommt z.B. bei aufgeladenen Dieselmotoren zum Einsatz. Die Schichten werden durch Physical Vapor Deposition-Beschichtung elektromagnetisch aufgetragen, was zu hoher Dichte und feinster Verteilung führt. Die letzte Gruppe der Kurbelwellenlager sind Polymerlager, die bei Motoren mit Start-Stopp-Automatik zum Einsatz kommen. In ihrem Aufbau ähneln diese Kurbelwellenlagerschalen den Dreistofflagern, jedoch wird eine weitere Harzschicht aufgetragen, die Festschmierstoffpartikel beinhaltet. Polymerlager sind daher sehr verschleißarm und besitzen auch bei Problemen mit der Ölversorgung über gute Notlaufeigenschaften. Kurbelwellenlagerschalen werden unter Spannung montiert, damit sie sich nicht verschieben oder verdrehen und müssen über ein vom Hersteller vorgegebenes Lagerspiel verfügen. Darunter versteht man die Differenz aus dem Durchmesser der Lagerschale und dem Lagerzapfen der Kurbelwelle. Dies ist wichtig, damit der Ölfluss und damit die ausreichende Schmierung gewährleistet wird.

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