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Bremsenset
Art.-Nr. IJDTIDC8E1

Außendurchmesser: 340 mm
Bearbeitung: hochgekohlt
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 30 mm
Einbauposition: Vorderachse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Höhe: 50 mm
Lochanzahl: 5
Mindestdicke: 27 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Anzahl der Verschleißanzeigen: 1 pro Achse
Breite: 175 mm
Bremssystem: TRW
Dicke/Stärke: 20 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Höhe: 70 mm
laufrichtungsgebunden
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Warnkontaktlänge: 200 mm
WVA-Nummer: 24738
WVA-Nummer: 25217
Art.-Nr. 13810196

Anzahl der Verschleißanzeigen: 1 pro Achse
Außendurchmesser: 312 mm
Bearbeitung: hochgekohlt
Bohrungsdurchmesser: 15,3 mm
Breite: 160 mm
Bremsscheibenart: belüftet
Bremsscheibendicke: 25 mm
Bremsscheibendicke: 20,4 mm
Bremssystem: Lucas / TRW
Einbauposition: Vorderachse
Höhe 2: 64,5 mm
Höhe: 50 mm
Innendurchmesser: 146 mm
Lochanzahl: 5
Lochanzahl 2: 9
Lochkreis-Ø: 112 mm
mehrteilig: mehrteilig
Mengeneinheit: Satz
Mindestdicke: 22 mm
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Warnkontaktlänge: 172 mm
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Art.-Nr. IJDTIDI9P8

für PR-Nummer: 1KJ, 1KY
Einbauposition: Hinterachse
Anzugsdrehmoment: 120 Nm
Außendurchmesser: 310 mm
Bearbeitung: hochgekohlt
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 22 mm
Einbauposition: Hinterachse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Höhe: 48 mm
Lochanzahl: 5
Mindestdicke: 20 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Art.-Nr. SG00000F4S

Anzugsdrehmoment: 120 Nm
Außendurchmesser: 310 mm
Außendurchmesser: 340 mm
Bearbeitung: hochgekohlt
Bearbeitung: hochgekohlt
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 30 mm
Bremsscheibendicke: 22 mm
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Vorderachse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Höhe: 50 mm
Höhe: 48 mm
Lochanzahl: 5
Lochanzahl: 5
Mindestdicke: 27 mm
Mindestdicke: 20 mm
Oberfläche: beschichtet
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Anzahl der Verschleißanzeigen: 1 pro Achse
Breite: 175 mm
Bremssystem: TRW
Dicke/Stärke: 20 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Höhe: 70 mm
laufrichtungsgebunden
Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt
Warnkontaktlänge: 200 mm
WVA-Nummer: 24738
WVA-Nummer: 25217
Art.-Nr. IJF1413IF8

Außendurchmesser: 255 mm
Bohrungsdurchmesser bis: 15 mm
Bremsscheibenart: voll
Bremsscheibenart: voll
Bremsscheibendicke: 9 mm
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
erfüllt ECE-Norm: ECE-R90
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Höhe: 51 mm
Lochanzahl: 9
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mengeneinheit: Set
Mindestdicke: 7 mm
Oberfläche: beschichtet
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Außendurchmesser: 255 mm
Bohrungsdurchmesser bis: 15,4 mm
Bremsscheibenart: voll
Bremsscheibendicke: 9,6 mm
erfüllt ECE-Norm: ECE-R90
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Höhe: 51 mm
Lochanzahl: 9
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 7 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Anzahl der Schrauben: 4
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 1987474253
Breite: 87 mm
Dicke/Stärke: 17 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Höhe: 52,9 mm
Material: Low-Metallic
Produkt muss am Fahrzeug oder Motor bestimmt werden
Prüfzeichen: ECE-R90
WVA-Nummer: 20960
Art.-Nr. SG00000COY

Außendurchmesser: 272 mm
Bohrungsdurchmesser bis: 15 mm
Bremsscheibenart: voll
Bremsscheibendicke: 10 mm
Einbauposition: Hinterachse
erfüllt ECE-Norm: ECE-R90
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Höhe: 48 mm
Lochanzahl: 9
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 8 mm
Oberfläche: geölt
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 1987474470
Breite: 122,9 mm
Dicke/Stärke: 16 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Höhe 1: 55,9 mm
Höhe 2: 61,4 mm
Material: Low-Metallic
Produkt muss am Fahrzeug oder Motor bestimmt werden
Prüfzeichen: ECE-R90
WVA-Nummer: 25008
Art.-Nr. IJZJSG6VQ9

Außendurchmesser: 272 mm
Bohrungsdurchmesser bis: 15 mm
Bremsscheibenart: voll
Bremsscheibendicke: 10 mm
Einbauposition: Hinterachse
erfüllt ECE-Norm: ECE-R90
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Höhe: 48 mm
Lochanzahl: 9
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 8 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Außendurchmesser: 272 mm
Bohrungsdurchmesser bis: 15,3 mm
Bremsscheibenart: voll
Bremsscheibendicke: 10 mm
erfüllt ECE-Norm: ECE-R90
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Höhe: 48,3 mm
Lochanzahl: 9
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 8 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 1987474470
Breite: 122,9 mm
Dicke/Stärke: 16 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Höhe 1: 55,9 mm
Höhe 2: 61,4 mm
Material: Low-Metallic
Produkt muss am Fahrzeug oder Motor bestimmt werden
Prüfzeichen: ECE-R90
WVA-Nummer: 25008
Art.-Nr. 1420-56216

Anzugsdrehmoment: 120 Nm
Außendurchmesser: 310 mm
Bearbeitung: hochgekohlt
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 22 mm
Einbauposition: Hinterachse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsbelägen
Höhe: 48 mm
Lochanzahl: 5
Mindestdicke: 20 mm
Oberfläche: beschichtet
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Art.-Nr. VKB0051
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Außendurchmesser: 310 mm
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 22 mm
Dicke/Stärke: 48 mm
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht: 7 kg
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 20 mm
Oberfläche: beschichtet
Service Information beachten
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Außendurchmesser: 310 mm
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 22 mm
Dicke/Stärke: 48,5 mm
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht: 7,04 kg
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 20 mm
Oberfläche: beschichtet
Service Information beachten
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Art.-Nr. VKBS0051
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Außendurchmesser: 310 mm
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 22 mm
Dicke/Stärke: 48 mm
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht: 7 kg
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 20 mm
Oberfläche: beschichtet
Service Information beachten
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Außendurchmesser: 310 mm
Bremsscheibenart: innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 22 mm
Dicke/Stärke: 48,5 mm
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht: 7,04 kg
Lochkreis-Ø: 112 mm
Mindestdicke: 20 mm
Oberfläche: beschichtet
Service Information beachten
Zentrierungsdurchmesser: 65 mm
Bremsen-Set für vorne und hinten kaufen

Bremsen werden immer achsweise gewechselt. Mit einem Bremsen-Set bekommst du das notwendige Material günstig ohne langes Suchen. (Bild: Grasetto @istockphoto.com)
Die Bremsen sind das wichtigste Sicherheitssystem eines Autos und sollten daher regelmäßig geprüft werden. Spätestens wenn der Warnkontakt der Bremsbeläge Alarm schlägt, wird es Zeit, die Bremsen genauer unter die Lupe zu nehmen. Es handelt sich schließlich um Verschleißteile, die mittels Reibung Bewegungsenergie in Wärme umwandeln und sich gegenseitig abschleifen. Dass die Bremsbeläge in der Regel vor der Bremsscheibe gewechselt werden müssen, hat ökonomische Gründe. Sie sind deutlich günstiger in der Herstellung und werden daher etwas weicher ausgelegt als die Bremsscheibe. Aber auch sie verliert mit der Zeit Material und erreicht irgendwann ihre Verschleißgrenze. Selbst wenn diese durch den Hersteller vorgegebene Mindestdicke der Bremsscheibe noch vorliegt, sollte man sie gemeinsam mit den Bremsbelägen wechseln, wenn zu erwarten ist, dass sie vor dem nächsten Bremsbelagwechsel getauscht werden muss. Werkstattaufenthalte kosten schließlich Geld. Als Faustregel kann man sich daher merken, dass die Bremsscheiben bei jedem zweiten Bremsbelagwechsel getauscht werden sollte. Ein passender Bremsensatz als komplettes Kit enthält dafür alle notwendigen Teile.
Bremsen-Set für alle notwendigen Teile
Sind die Bremsen runter, empfiehlt sich der Kauf eines Bremsen-Sets, denn es enthält neben den Bremsbelägen die Bremsscheiben und je nach Fahrzeug und Hersteller auch Warnkontakte und Montageteile wie z.B. die notwendigen Klammern, Bleche oder Schmierfett. Das Bremsen-Set ist damit nicht nur die ideale Antwort auf die Frage, was man alles für den Bremsenwechsel benötigt, sondern erspart auch langes Suchen.
Was sollte man bei einem Bremsen-Set beachten?
Ein Satz Bremsen ist immer dann die richtige Wahl, wenn du keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hast und lediglich die vom Hersteller verbauten, nunmehr abgenutzten Teile ersetzen möchtest. In diesem Fall wähle einfach in unserem Shop dein Auto aus und behalte die Achse im Auge. Die Bremsen vorne und hinten unterscheiden sich schließlich, wobei sie an der Hinterachse meist kleiner dimensioniert werden. Wir empfehlen den Durchmesser der verbauten Bremsscheibe sowie den Lochkranz mit den Angaben des gewünschten Bremsen-Sets zu vergleichen. Zudem kann ein Bremsen-Kit auch laufrichtungsgebundene Bremsscheiben besitzen. Dies ist vor allem bei sportlichen Fahrzeugen und an der Vorderachse der Fall. Beim Einbau gilt es daher, die korrekte Einbauposition einzuhalten, sonst würde der Luftstrom, der eigentlich die Bremsscheibe kühlen soll, die entstehende Wärme in Richtung Radnabe drücken.

Neben den Bremsscheiben und Bremsbelägen können auch die Warnkontakte sowie das Anbaumaterial zum Lieferumfang eines Bremsen-Sets gehören. (Bild: stockphoto-graf @fotolia.com)
Kann man mit einem Bremsen-Set die Bremsen selbst wechseln?
In einem Bremsesatz findest du alles, was für den Bremsenwechsel benötigt wird, allerdings empfehlen wir, die eigentliche Arbeit einer Fachwerkstatt zu überlassen. Jeder Fehler an diesem entscheidenden System kann kostspielig und sogar lebensbedrohlich sein. Zudem ist häufig auch Spezialwerkzeug notwendig, um z.B. die Bremskolben der Hinterachse zurückzudrehen und dabei die Nachstellvorrichtung nicht zu beschädigen. Beachte außerdem, dass neue Bremsen immer eingefahren werden sollten, d.h. nach Möglichkeit nicht sofort voll belastet werden. Gehe es also nach dem Einbau ruhig an und versuche Vollbremsungen zu vermeiden. So können sich die Bremsbeläge und Bremsscheiben deines neuen Bremsen-Sets aufeinander einspielen und es kommt nicht zu punktuellen Belastungen, die sich in Riefen oder und ungleichmäßigem Tragbild äußern, welche häufig mit einem unangenehmen Rubbeln der Bremsen einhergehen.
Bremsen-Set von bekannten Marken wie ATE, Zimmermann oder Brembo bei kfzteile24
Auf der Suche nach einem passenden Bremsen-Set hast du mit kfzteile24 den idealen Ansprechpartner gefunden. Als Spezialist für Autoteile bieten wir dir Markenware zum günstigen Online-Preis. Entscheide dich für ein kompletten Satz Bremsen z.B. von Brembo, Zimmermann oder ATE, wenn du Wert auf langlebige Höchstleistungen legst oder wähle ein preiswerteres Bremsenset, was ebenfalls alle Anforderungen erfüllt.