Bestellen Sie den Artikel online und holen Sie ihn bequem in Ihrer Filiale vor Ort ab.
Hauptbremszylinder
Art.-Nr. 117 165

für PR-Nummer: 1ZA
für PR-Nummer: 1ZD
für PR-Nummer: 1ZE
für PR-Nummer: 1ZF
für PR-Nummer: 1ZP
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Material: Aluguss
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schalter: mit Bremslichtschalter
Anzahl der Steckkontakte: 4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraube
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Muttern
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Bremssystem: TRW
Systemfüllmenge beachten
Art.-Nr. 6388

Baujahr ab: 02/2016
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit elektromechanischem Bremskraftverstärker
Material: Aluminium
Gewindemaß: 12 X 1 (2)
Kolbendurchmesser: 23,81 mm
Art.-Nr. LM80787

Links-/Rechtslenker: für Rechtslenker
für Modellreihenbaumuster: BQ1
weitere anzeigen
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Gewindemaß 1: M12x1 (x2)
Art.-Nr. 05-1261

Baujahr ab: 02/2016
Bremssystem: Bosch
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit elektromechanischem Bremskraftverstärker
Durchmesser 1: 23,81 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. 120 120

für PR-Nummer: 1LJ
für PR-Nummer: 1LK
für PR-Nummer: 1LM
für PR-Nummer: 1LV
für PR-Nummer: 1ZB
Kolbendurchmesser: 25,4 mm
Material: Aluguss
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schalter: mit Bremslichtschalter
Anzahl der Steckkontakte: 4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraube
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Muttern
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Bremssystem: TRW
Systemfüllmenge beachten
Art.-Nr. 05-1212

Bremssystem: Ate
Durchmesser 1: 23,81 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. PMK685

für PR-Nummer: 1ZA
für PR-Nummer: 1ZE
für PR-Nummer: 1ZF
für PR-Nummer: 1ZD
für PR-Nummer: 1ZP
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Art.-Nr. 05-1250

Bremssystem: Trw
Durchmesser 1: 23,81 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. 120 119

für PR-Nummer: 1ZA
für PR-Nummer: 1ZD
für PR-Nummer: 1ZE
für PR-Nummer: 1ZF
für PR-Nummer: 1ZP
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Material: Aluguss
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Schalter: mit Bremslichtschalter
Anzahl der Steckkontakte: 4
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraube
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Muttern
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Bremssystem: ATE
Systemfüllmenge beachten
Art.-Nr. PML480

für PR-Nummer: 1LV
für PR-Nummer: 1ZB
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Hauptbremszylinder günstig online kaufen!
Der Hauptbremszylinder ist das Herzstück einer hydraulischen Bremsanlage, wie sie in modernen Autos zum Einsatz kommt. Um der gesetzlichen Anforderung nach zwei voneinander unabhängigen Bremskreisen nachzukommen, werden ausschließlich Tandem-Hauptzylinder verbaut. Im Shop von kfzteile24 kannst du passende Hauptbremszylinder von namhaften Markenherstellern für deinen Pkw günstig online kaufen. Wir achten auf Qualität und arbeiten mit ATE, Bosch, Brembo, Blue Print oder febi bilstein zusammen. Teste uns ohne Risiko, denn kfzteile24 gewährt satte 30 Tage Rückgaberecht! Neben erstklassiger Qualität und günstigen Preisen spielt die Lieferzeit bei Autoteilen eine wichtige Rolle. Um flexibel auf due Bestellungen reagieren zu können, liegt die Ware in der Regel auf Lager und kann meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf versendet werden.

Funktion eines Tandem-Hauptzylinders
Rascher Druckaufbau
In jedem Bremskreis muss der notwendige Druck so schnell wie möglich aufgebaut werden, um ohne zeitliche Verzögerung bremsen zu können. Der Fahrer muss in jeder Situation in der Lage sein, das Auto entsprechend der Verkehrssituation zu verzögern.
Rascher Druckabbau
Genauso schnell wie die Bremsen betätigt werden, müssen sie sich auch lösen. Dies verhindert unnötigen Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben und spart natürlich auch Kraftstoff.
Volumenausgleich
Abhängig von der Temperatur verändert sich das Volumen von Flüssigkeiten und damit auch der Druck innerhalb eines geschlossenen Systems. Damit der Bremsdruck stets den Anforderungen entspricht, muss der Hauptbremszylinder mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit verbunden sein.

Aufbau eines Hauptbremszylinders
Einen Tandem-Hauptzylinder kann man sich als Druckrohr vorstellen, in dem sich der Druckstangenkolben und dahinter ein schwimmend gelagerter Zwischenkolben bewegen. Durch abdichtende Manschetten bilden beide Kolben zwei separate Druckkammern innerhalb des Rohres, die jeweils entweder durch eine Ausgleichsbohrung oder durch ein Zentralventil mit Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt sind. Durch Kolbenfedern und natürlich den aufgebauten Druck der Bremsflüssigkeit werden die Kolben beim Lösen der Bremse wieder zurück in ihre Ruhestellung geschoben. Fällt der erste Bremskreis hinter dem Druckstangenkolben aus, so wird dieser bis zum Anschlag auf den Zwischenkolben geschoben. Die zweite Druckkammer hinter dem Zwischenkolben kann nun die Kraft an die Bremsen weiterleiten. Kommt es hingegen zum Druckabfall im zweiten Bremskreislauf, wird der Zwischenkolben durch den Flüssigkeitsdruck in der vorderen Druckkammer bis zu seinem Anschlag nach hinten geschoben. Da er dadurch die vordere Druckkammer gegenüber der undichten zweiten Druckkammer abdichtet, funktioniert die Bremse noch. Die Redundanz des Systems erhöht die Sicherheit, da der gleichzeitige Ausfall beider Bremskreisläufe sehr unwahrscheinlich ist.
Service & Support
Hast du Fragen zur Bremsanlage im Allgemeinen oder den Hauptbremszylinder im Speziellen? Zögere nicht uns zu kontaktieren. Unter der Rufnummer 030 / 40 50 400 erreichst du unsere freundlichen Service-Mitarbeiter, die dich vor, während und nach dem Kauf kompetent beraten und bei allen Anliegen hilfreich unterstützen.