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Hauptbremszylinder
Art.-Nr. 12510684

Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
für PR-Nummer: 1ZM
Anschlussanzahl: 2
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht: 0,68 kg
Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
Kolbendurchmesser 1: 23,8 mm
Länge 1: 27 mm
Länge 2: 117 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. 12510246

Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
für PR-Nummer: 1ZG
Anschlussanzahl: 2
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Bremssystem: ATE
Gewicht: 0,57 kg
Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
Kolbendurchmesser 1: 22,2 mm
Länge 1: 27 mm
Länge 2: 117 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. 114 426

für PR-Nummer: 1ZG
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Muttern
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Kolbendurchmesser: 22,2 mm
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Material: Aluminium
Systemfüllmenge beachten
Art.-Nr. 03.4152-0116.3

Baujahr bis: 10/2014
für PR-Nummer: 1ZG
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Anschlussanzahl: 2
Bremssystem: ATE
Durchmesser: 22,2 mm
Gewindemaß: M12x1
Länge 1: 27,1 mm
Länge 2: 117,0 mm
MAPP-Code vorhanden
Art.-Nr. LM80568

Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
für PR-Nummer: 1ZG
Gewindemaß 1: M12x1
Kolbendurchmesser: 22,2 mm
Art.-Nr. 115 609

für PR-Nummer: 1LA
für PR-Nummer: 1LB
für PR-Nummer: 1ZM
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Muttern
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Sensor
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Material: Aluminium
Systemfüllmenge beachten
Art.-Nr. 61600

Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
für PR-Nummer: 1ZM
Anschlussanzahl: 2
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Gewicht: 0,68 kg
Gewindemaß 1: 2x M12x1.0
Kolbendurchmesser 1: 23,8 mm
Länge 1: 27 mm
Länge 2: 117 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. 107917
Gewicht: 0,548 kg
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Material: Aluminium
Art.-Nr. PMH968

Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
für PR-Nummer: 1ZG
Anschlussanzahl: 2
Gewindemaß: M12x1
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser: 22,2 mm
Art.-Nr. LM80346

Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
für PR-Nummer: 1ZM
Gewindemaß 1: M12x1
Kolbendurchmesser: 23,8 mm
Hauptbremszylinder günstig online kaufen!
Der Hauptbremszylinder ist das Herzstück einer hydraulischen Bremsanlage, wie sie in modernen Autos zum Einsatz kommt. Um der gesetzlichen Anforderung nach zwei voneinander unabhängigen Bremskreisen nachzukommen, werden ausschließlich Tandem-Hauptzylinder verbaut. Im Shop von kfzteile24 kannst du passende Hauptbremszylinder von namhaften Markenherstellern für deinen Pkw günstig online kaufen. Wir achten auf Qualität und arbeiten mit ATE, Bosch, Brembo, Blue Print oder febi bilstein zusammen. Teste uns ohne Risiko, denn kfzteile24 gewährt satte 30 Tage Rückgaberecht! Neben erstklassiger Qualität und günstigen Preisen spielt die Lieferzeit bei Autoteilen eine wichtige Rolle. Um flexibel auf due Bestellungen reagieren zu können, liegt die Ware in der Regel auf Lager und kann meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf versendet werden.

Funktion eines Tandem-Hauptzylinders
Rascher Druckaufbau
In jedem Bremskreis muss der notwendige Druck so schnell wie möglich aufgebaut werden, um ohne zeitliche Verzögerung bremsen zu können. Der Fahrer muss in jeder Situation in der Lage sein, das Auto entsprechend der Verkehrssituation zu verzögern.
Rascher Druckabbau
Genauso schnell wie die Bremsen betätigt werden, müssen sie sich auch lösen. Dies verhindert unnötigen Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben und spart natürlich auch Kraftstoff.
Volumenausgleich
Abhängig von der Temperatur verändert sich das Volumen von Flüssigkeiten und damit auch der Druck innerhalb eines geschlossenen Systems. Damit der Bremsdruck stets den Anforderungen entspricht, muss der Hauptbremszylinder mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit verbunden sein.

Aufbau eines Hauptbremszylinders
Einen Tandem-Hauptzylinder kann man sich als Druckrohr vorstellen, in dem sich der Druckstangenkolben und dahinter ein schwimmend gelagerter Zwischenkolben bewegen. Durch abdichtende Manschetten bilden beide Kolben zwei separate Druckkammern innerhalb des Rohres, die jeweils entweder durch eine Ausgleichsbohrung oder durch ein Zentralventil mit Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt sind. Durch Kolbenfedern und natürlich den aufgebauten Druck der Bremsflüssigkeit werden die Kolben beim Lösen der Bremse wieder zurück in ihre Ruhestellung geschoben. Fällt der erste Bremskreis hinter dem Druckstangenkolben aus, so wird dieser bis zum Anschlag auf den Zwischenkolben geschoben. Die zweite Druckkammer hinter dem Zwischenkolben kann nun die Kraft an die Bremsen weiterleiten. Kommt es hingegen zum Druckabfall im zweiten Bremskreislauf, wird der Zwischenkolben durch den Flüssigkeitsdruck in der vorderen Druckkammer bis zu seinem Anschlag nach hinten geschoben. Da er dadurch die vordere Druckkammer gegenüber der undichten zweiten Druckkammer abdichtet, funktioniert die Bremse noch. Die Redundanz des Systems erhöht die Sicherheit, da der gleichzeitige Ausfall beider Bremskreisläufe sehr unwahrscheinlich ist.
Service & Support
Hast du Fragen zur Bremsanlage im Allgemeinen oder den Hauptbremszylinder im Speziellen? Zögere nicht uns zu kontaktieren. Unter der Rufnummer 030 / 40 50 400 erreichst du unsere freundlichen Service-Mitarbeiter, die dich vor, während und nach dem Kauf kompetent beraten und bei allen Anliegen hilfreich unterstützen.