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Bremsbeläge
Art.-Nr. 13.0460-7244.2

Einbauposition: Hinterachse
Abmessungen beachten
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 24.8190-0410.2
Breite 1: 122,5 mm
Breite 2: 122,5 mm
Bremssystem: ATE
Dicke/Stärke 1: 17,8 mm
Dicke/Stärke 2: 18,0 mm
Höhe 1: 52,3 mm
Höhe 2: 54,4 mm
MAPP-Code vorhanden
Prüfzeichen: E1 90R-02A0525/0524
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Art.-Nr. 24.8190-0410.2

benötigte Stückzahl: 1
Einbauposition: Hinterachse
weitere anzeigen
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 97,5 mm
Art.-Nr. 10410964

Einbauposition: Hinterachse
Breite 1: 122,5 mm
Breite 2: 122,5 mm
Dicke/Stärke 1: 17,9 mm
Dicke/Stärke 2: 17,9 mm
Gewicht: 1,19 kg
Herstellereinschränkung: ATE
Höhe 1: 54,3 mm
Höhe 2: 52,2 mm
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Art.-Nr. P 50 067

Einbauposition: Vorderachse
Breite: 146 mm
Bremssystem: Lucas
Dicke/Stärke: 21 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Höhe: 72 mm
laufrichtungsgebunden
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
WVA-Nummer: 24306
Art.-Nr. 10410973

Einbauposition: Vorderachse
Breite 1: 146,2 mm
Bremssystem: TRW
Dicke/Stärke 1: 20,6 mm
Gewicht: 2,05 kg
Höhe 1: 71,5 mm
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Art.-Nr. 13.0460-2732.2

Einbauposition: Vorderachse
Abmessungen beachten
Anzahl der Schrauben: 4
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 24.8190-0410.2
Breite: 146,0 mm
Bremssystem: Lucas / TRW
Dicke/Stärke: 20,3 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Höhe: 71,5 mm
MAPP-Code vorhanden
Prüfzeichen: E1 90R-02A0335/0329
Prüfzeichen: E9 90R-02A1162/2518
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Art.-Nr. 13.0470-2732.2

Einbauposition: Vorderachse
Abmessungen beachten
Anzahl der Schrauben: 4
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 24.8190-0410.2
Breite: 146,0 mm
Bremssystem: Lucas / TRW
Dicke/Stärke: 20,3 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Höhe: 71,5 mm
MAPP-Code vorhanden
Prüfzeichen: E1 90R-02A0258/0330
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Zulässig bis Fahrzeugleistung: 225 kW
Art.-Nr. 1397300500

Einbauposition: Hinterachse
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Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 97 mm
Art.-Nr. P 50 068

Einbauposition: Hinterachse
Breite: 123 mm
Bremssystem: Teves
Dicke/Stärke: 18 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Höhe 1: 52 mm
Höhe 2: 54 mm
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
WVA-Nummer: 24253
WVA-Nummer: 24254
Art.-Nr. 1 987 474 966

Einbauposition: Hinterachse
wahlweise:
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 97 mm
Hochwertige Bremsbeläge (Bremsklötze) günstig online kaufen
Um erstklassige Bremsbeläge zu kaufen, die teileweise auch als Bremsklötze bezeichnet werden, wendet man sich an einen zuverlässigen Händler, der Erfahrungen im Vertrieb von Pkw-Ersatzteilen und Autozubehör hat. Immerhin sind die Bremsbeläge, die vereinzelt auch Bremssteine genannt werden, sicherheitsrelevant und müssen im Laufe eines Autolebens mehrfach gewechselt werden. Im Online-Shop von kfzteile24 findest du Bremsbeläge von namhaften Markenherstellern wie Bosch, ATE, f.becker, Blue Print und natürlich Brembo, dem Weltmarktführer für Bremsanlagen. Neben der Qualität der angebotenen Bremsbeläge ist kfzteile24 besonders stolz auf die schnelle Lieferung der Teile. In der Regel liegen Bremsbeläge und Warnkontakte für den Bremsbelagsverschleiß auf Lager und werden innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung versandt. Damit du ohne Risiko, bequem und sicher kaufen kannst, gewähren wir übrigens satte 30 Tage Rückgaberecht.

Wirkungsweise von Bremsbelägen
Bremsbeläge bzw. Bremsklötze werden bei Scheibenbremsen auf den Belagträger geklebt und durch den oder die Bremskolben im Bremssattel auf die Bremsscheibe gepresst. Die Reibung zwischen der sich drehenden Scheibe und dem Bremsbelag wandelt Bewegungsenergie in Wärme um. Sowohl die Bremsscheibe als auch der Bremsbelag unterliegen dabei Verschleiß, wobei der Bremsbelag so ausgelegt ist, dass der Reibwerkstoff sich deutlich schneller abnutzt. Die großen Belastungen stellen hohe Anforderungen an das Material. Der Reibbelag muss über eine große mechanische und thermische Festigkeit verfügen, auch bei hohen Temperaturen eine gleichbleibende Reibung erzeugen und beim Bremsen auch noch leise sein. Bremsbeläge dürfen nicht durch Wasser oder Schmutz beeinträchtigt werden oder korrodieren und auch ein Verglasen der Oberfläche bei Hitze ist unerwünscht. Schließlich sollen die Bremsklötze gute Wärmeleiter sein, um Hitze an umliegende Bauteile abführen zu können und die Kühlung der Scheibenbremse zu fördern. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird unablässig geforscht und jeder Bremsbelag-Hersteller hat sein eigenes Rezept.
Material von Bremsbelägen
Viele Hersteller verfügen über mehrere Mixturen für ihre Bremsbeläge, deren genaue Zusammensetzung meist streng geheim gehalten wird. Neben Metallen kommen auch Harze, Keramikfasern, Graphit, Karbon oder aromatische Polyamide wie Kevlar zum Einsatz. Sie werden in vier Reibmittelkategorien gruppiert. Bremsbeläge mit niedrigem Metallanteil (low-metallic), mittlerem Metallanteil (semi-metallic), organischen Komponenten (organic) oder mit Keramikanteilen (ceramic) bieten jeweils Vor- und Nachteile.
Metallische Bremsbeläge sind z.B. besonders günstig und haltbar und bieten ein ausgezeichnetes Bremsverhalten auch bei hoher thermischer Belastung. Ein Großteil aktueller Bremsbeläge besitzt metallische Anteile. Organische Bremsbeläge aus Glas-, Gummi-, Karbon- oder Kevlar-Fasern sind tendenziell etwas weicher und daher besonders leise und komfortabel. Eine neue Entwicklung stellen keramische Bremsbeläge dar. Durch die milden Abrasivstoffe wird die Bremsscheibe geschont und die Bremsstaubentwicklung auf der Felge signifikant verringert. Bremsbeläge aus Keramik können unter normalen Fahrbedingungen auch zur längeren Lebensdauer der Bremsscheibe beitragen. Sie sollten allerdings nicht mit High-Performance- oder Racing-Bremsbelägen verwechselt werden, wie sie im Motorsport zum Einsatz kommen. Derartige Bremsbeläge sind für den Alltagsverkehr nicht notwendig und exorbitant teuer.
Service und Support von kfzteile24
Du hast Fragen zu Bremsbelägen, Bremssteinen bzw. Bremsklötzen? Wir beraten dich gerne! Unser freundliches und kompetentes Service-Team erreichst du während unserer Servicezeiten unter der Rufnummer: 030 / 40 50 400