Bestellen Sie den Artikel online und holen Sie ihn bequem in Ihrer Filiale vor Ort ab.
Generator/Lichtmaschine
Art.-Nr. 437454

Motorcode: AXW
Motorcode: BLR
Motorcode: BLX
Motorcode: BLY
Herstellereinschränkung: BOSCH
Herstellereinschränkung: BOSCH-VALEO
Austauschteil
Spannung: 14 V
Generator-Ladestrom: 150 A
Befestigungsart: Vierpunktbefestigung
Lage/Grad: R 90
Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
Rippenanzahl: 6
Riemenscheiben-Ø: 57 mm
Klemme: B+
Gewicht: 7,09 kg
Art.-Nr. 51277382

Fahrgestellnummer (VIN) ab: 1T-7-000 001
Herstellereinschränkung: VAG
Anzahl der Steckkontakte: 2
Kabellänge: 500 mm
Kabelquerschnitt: 1,5 mm²
Steckbreite: 2,8 mm
Temperaturbereich von: -40 °C
Temperaturbereich bis: +125 °C
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Steckhülsengehäuse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Leitung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
Material Leitungsisolierung: Silikon
Steckgehäuseausführung: Steckhülsengehäuse
Art.-Nr. 305.517.090.010

Neuteil:
verwendbar für Fahrzeuge mit Generator-Ladestrom: 90 A
Herstellereinschränkung: BOSCH-VALEO
Qualität: +Line Original
Spannung: 12 V
Generator-Ladestrom: 90 A
Riemenscheiben-Ø: 56,0 mm
Anzahl der Rillen: 6
Klemme: B+ (M8)
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
Befestigungswinkel: -90 Grad
Art.-Nr. 8EL 011 710-311

Herstellereinschränkung: BOSCH-VALEO
Generator-Ladestrom: 90 A
Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
Anzahl der Rillen: 6
Riemenscheiben-Ø: 56 mm
Altteilrückgabe nicht erforderlich
Neuteil ohne Pfand
Spannung: 14 V
Anschluss/Klemme: B+/L/DFM
Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
Art.-Nr. 74210095


Generator-Ladestrom: 110 A
Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
Spannung: 14 V
Riemenscheiben-Ø: 56 mm
Rippenanzahl: 6
Klemme: M8 B+
Klemme: L-DFM
Steckerausführung-ID: 0121
Bohrungsdurchmesser 1: 8 mm
Nettogewicht: 6,18 kg
Art.-Nr. 74210001

Generator-Ladestrom: 140 A
Bordnetzausführung: für Fahrzeuge mit 12V Bordnetz
Spannung: 14 V
Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
Riemenscheiben-Ø: 56 mm
Rippenanzahl: 6
Klemme: M8 B+
Klemme: L-DFM
Steckerausführung-ID: 0121
Bohrungsdurchmesser 1: 8 mm
Nettogewicht: 7,31 kg
Art.-Nr. 437316

Motorcode: AXW
Motorcode: BLR
Motorcode: BLX
Motorcode: BLY
Herstellereinschränkung: BOSCH-VALEO
Austauschteil
Spannung: 14 V
Generator-Ladestrom: 90 A
Befestigungsart: Vierpunktbefestigung
Lage/Grad: R 90
Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
Rippenanzahl: 6
Riemenscheiben-Ø: 57 mm
Klemme: M8
Gewicht: 5,53 kg
Art.-Nr. 0 986 045 340

Austauschteil
Spannung: 14 V
Generator-Ladestrom: 140 A
Befestigungsart: Doppelschwenkarm
Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
Abstand von Riemenscheibe zum Generator: 39,6 mm
Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
Anzahl der Rillen: 6
Riemenscheiben-Ø: 56,2 mm
Klemme: B1+(M8),DFM,L
Steckerausführung-ID: PL61
Länge: 201 mm
empfohlene Reparaturerweiterung: Keilriemen/Keilrippenriemen
Art.-Nr. A0190(P)

Herstellereinschränkung: BOSCH
Spannung: 12 V
Generator-Ladestrom: 140 A
Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
Version: 0124525091
Qualität: STANDARD LINE
Neuteil ohne Pfand
Art.-Nr. 8EL 011 710-791

Herstellereinschränkung: BOSCH-VALEO
Herstellereinschränkung: BOSCH
Generator-Ladestrom: 140 A
Riemenscheiben: mit Freilaufriemenscheibe
Anzahl der Rillen: 6
Riemenscheiben-Ø: 56 mm
Anschluss/Klemme: B+/L/DFM
Neuteil ohne Pfand
Spannung: 14 V
Altteilrückgabe nicht erforderlich
Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
Lichtmaschine (Lima, Generator) bei kfzteile24 günstig online kaufen
Mit Lichtmaschine (kurz LiMa) wird der Generator eines Autos bezeichnet. Sie versorgt die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs mit Energie und lädt die Batterie. Die Batterie wiederum dient als Energiespeicher und Spannungspuffer, um auch bei langsam laufendem oder gar ausgeschaltetem Motor Strom zur Verfügung zu stellen. Die Lichtmaschine trägt ihren Namen aus historischen Gründen, da in der Anfangszeit des Automobils lediglich die Fahrzeugscheinwerfer gespeist wurden. Auch der Motor selbst wurde mit einer Handkurbel gestartet. In modernen Autos übernimmt hingegen der Anlasser diese Aufgabe, der wiederum durch die Batterie versorgt wird.


Drehstromlichtmaschine
Erst mit der Verbreitung von Halbleiterdioden wurden Gleichstromlichtmaschinen durch Drehstromlichtmaschinen verdrängt, die deutlich weniger Verschleiß aufweisen und größere Drehzahlen ermöglichen. Die Funktion von Rotor und Stator sind dabei vertauscht und das magnetische Erregerfeld wird durch den Rotor erzeugt. Durch die Rotation des Magneten wird in den umgebenden Spulen wird dreiphasige Wechselspannung induziert, die gemäß der Spulenanordnung jeweils 120° zueinander verschoben sind. In modernen Lichtmaschinen kommen außerdem Klauenpolläufer zum Einsatz, die anstelle eines Magneten mit einem Nord- und Südpol, sechs Nord- und Südpole besitzen. Bei einer ganzen Umdrehung des Rotors entstehen daher nicht nur 6 Halbwellen (2 Pole x 3 Spulen) sondern 36 Halbwellen (12 Pole x 3 Spulen). Nach der notwendigen Gleichrichtung mittels Halbleiterdioden entsteht so eine Ausgangsspannung mit geringerer Restwelligkeit, die noch weiter durch Kompensatoren geglättet werden kann. Die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung hängt vor allem von der Drehzahl des Rotors, der Magnetfeldstärke und der Wicklungszahl der Spulen ab und wird durch Spannungsregler auf annähernd 14 Volt konstant gehalten.
Defekte Lichtmaschine erkennen
Ohne eine funktionierende Lichtmaschine kann über kurz oder lang das Auto nicht mehr gestartet werden. Messe mit einem Spannungsmesser die Spannung an der Batterie zwischen Plus- und Minuspol sowohl im Leerlauf als auch bei ca. 4.000 U/min. Liegt die Ladespannung jeweils zwischen ca. 13,8 und 14,6 Volt ist die Lichtmaschine in Ordnung. Liegt die Spannung zu niedrig, kommen der Regler, die Kohlen, der Schleifring, die Dioden oder die Wicklungen als Ursache in Frage. Geräusche wie z.B. lautes Pfeifen weisen hingegen auf defekte Lager oder einen beschädigten Generatorfreilauf hin. Auch korrodierte Stecker oder beschädigte Kabel können bei Problemen mit der Energieversorgung in Frage kommen. Wir empfehlen Ihnen den Besuch einer Werkstatt, um das Problem einzugrenzen, eh du dir eine neue Lichtmaschine kaufst.
Lichtmaschine bei kfzteile24 kaufen
Ist der Austausch der Lichtmaschine notwendig, dann kannst du einen hochwertigen und langlebigen Generator bei kfzteile24 günstig online kaufen. Wir bieten dir Markenware von Bosch sowie besonders preiswerte Alternativen im Direktvertrieb. Natürlich werden auch diese Lichtmaschinen regelmäßig auf ihre Qualität geprüft und erfüllen alle Anforderungen. Als Spezialist für den Handel mit Ersatzteilen und Autozubehör sind wir auch in der Lage, bestellte Ware meist innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf zu versenden.Natürlich mit30 Tage Rückgaberecht. Falls du Fragen zur Lichtmaschine oder die Elektrik im Auto allgemein hast, dann kontaktiere uns. Unser freundlicher und kompetenter Support hilft dir gerne.