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Bremsbeläge
Art.-Nr. 13.0460-7217.2

Sondereinsatz-Fzg: nicht für Behördenfahrzeuge
Einbauposition: Hinterachse
Breite 1: 123,0 mm
Höhe 1: 49,7 mm
Breite 2: 123,0 mm
Höhe 2: 48,1 mm
Dicke/Stärke: 17,3 mm
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
Bremssystem: ATE
Prüfzeichen: E1 90R-02A0333/0281
Prüfzeichen: E1 90R-02A0652/0225
MAPP-Code vorhanden
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 24.8190-0265.2
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 24.8190-0285.2
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 24.8190-0296.2
Abmessungen beachten
Art.-Nr. 24.8190-0285.2

benötigte Stückzahl: 1
Einbauposition: Hinterachse
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 1107 mm
Art.-Nr. 10410918

Einbauposition: Hinterachse
Sondereinsatz-Fzg: nicht für Behördenfahrzeuge
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
Breite 1: 123,2 mm
Höhe 1: 43,6 mm
Dicke/Stärke 1: 17,2 mm
Breite 2: 123,2 mm
Höhe 2: 47 mm
Dicke/Stärke 2: 17,2 mm
Bremssystem: ATE
Herstellereinschränkung: ATE
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Gewicht: 1,01 kg
Art.-Nr. 10610302

Einbauposition: Hinterachse
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 1107 mm
Gewicht: 0,05 kg
Anzahl der Verschleißanzeigen: 1 pro Achse
Art.-Nr. 10410974

Einbauposition: Vorderachse
Sondereinsatz-Fzg: für Behördenfahrzeuge
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
Breite 1: 155,2 mm
Höhe 1: 63,5 mm
Dicke/Stärke 1: 19,5 mm
Breite 2: 154,7 mm
Höhe 2: 63,5 mm
Dicke/Stärke 2: 19,5 mm
Bremssystem: ATE
Herstellereinschränkung: ATE
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Gewicht: 1,86 kg
Art.-Nr. 10610244

Einbauposition: Vorderachse
für Bremsscheibendurchmesser: 330 mm
Baujahr bis: 03/2010
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 640 mm
Gewicht: 0,04 kg
Anzahl der Verschleißanzeigen: 1 pro Achse
Herstellereinschränkung: ATE
Art.-Nr. 10411000

Einbauposition: Vorderachse
Sondereinsatz-Fzg: nicht für Behördenfahrzeuge
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
Breite 1: 155,1 mm
Höhe 1: 68,1 mm
Dicke/Stärke 1: 20,3 mm
Bremssystem: ATE
Herstellereinschränkung: ATE
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Gewicht: 1,93 kg
Art.-Nr. 10610128

Einbauposition: Vorderachse
Bremsanlage: für Fahrzeuge mit verstärkter Bremse
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Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 690 mm
Gewicht: 0,04 kg
Anzahl der Verschleißanzeigen: 1 pro Achse
Art.-Nr. 10610112

Einbauposition: Hinterachse links
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
Baujahr bis: 03/2010
Bremsenart: Scheibenbremse
Länge: 1098 mm
Gewicht: 0,06 kg
Anzahl der Verschleißanzeigen: 1 pro Achse
Herstellereinschränkung: ATE
Art.-Nr. 10411696

Einbauposition: Hinterachse
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk
Breite 1: 85,4 mm
Höhe 1: 76,1 mm
Dicke/Stärke 1: 16,8 mm
Bremssystem: BREMBO
Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
Gewicht: 1,58 kg
Hochwertige Bremsbeläge (Bremsklötze) günstig online kaufen
Um erstklassige Bremsbeläge zu kaufen, die teileweise auch als Bremsklötze bezeichnet werden, wendet man sich an einen zuverlässigen Händler, der Erfahrungen im Vertrieb von Pkw-Ersatzteilen und Autozubehör hat. Immerhin sind die Bremsbeläge, die vereinzelt auch Bremssteine genannt werden, sicherheitsrelevant und müssen im Laufe eines Autolebens mehrfach gewechselt werden. Im Online-Shop von kfzteile24 findest du Bremsbeläge von namhaften Markenherstellern wie Bosch, ATE, f.becker, Blue Print und natürlich Brembo, dem Weltmarktführer für Bremsanlagen. Neben der Qualität der angebotenen Bremsbeläge ist kfzteile24 besonders stolz auf die schnelle Lieferung der Teile. In der Regel liegen Bremsbeläge und Warnkontakte für den Bremsbelagsverschleiß auf Lager und werden innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung versandt. Damit du ohne Risiko, bequem und sicher kaufen kannst, gewähren wir übrigens satte 30 Tage Rückgaberecht.

Wirkungsweise von Bremsbelägen
Bremsbeläge bzw. Bremsklötze werden bei Scheibenbremsen auf den Belagträger geklebt und durch den oder die Bremskolben im Bremssattel auf die Bremsscheibe gepresst. Die Reibung zwischen der sich drehenden Scheibe und dem Bremsbelag wandelt Bewegungsenergie in Wärme um. Sowohl die Bremsscheibe als auch der Bremsbelag unterliegen dabei Verschleiß, wobei der Bremsbelag so ausgelegt ist, dass der Reibwerkstoff sich deutlich schneller abnutzt. Die großen Belastungen stellen hohe Anforderungen an das Material. Der Reibbelag muss über eine große mechanische und thermische Festigkeit verfügen, auch bei hohen Temperaturen eine gleichbleibende Reibung erzeugen und beim Bremsen auch noch leise sein. Bremsbeläge dürfen nicht durch Wasser oder Schmutz beeinträchtigt werden oder korrodieren und auch ein Verglasen der Oberfläche bei Hitze ist unerwünscht. Schließlich sollen die Bremsklötze gute Wärmeleiter sein, um Hitze an umliegende Bauteile abführen zu können und die Kühlung der Scheibenbremse zu fördern. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird unablässig geforscht und jeder Bremsbelag-Hersteller hat sein eigenes Rezept.
Material von Bremsbelägen
Viele Hersteller verfügen über mehrere Mixturen für ihre Bremsbeläge, deren genaue Zusammensetzung meist streng geheim gehalten wird. Neben Metallen kommen auch Harze, Keramikfasern, Graphit, Karbon oder aromatische Polyamide wie Kevlar zum Einsatz. Sie werden in vier Reibmittelkategorien gruppiert. Bremsbeläge mit niedrigem Metallanteil (low-metallic), mittlerem Metallanteil (semi-metallic), organischen Komponenten (organic) oder mit Keramikanteilen (ceramic) bieten jeweils Vor- und Nachteile.
Metallische Bremsbeläge sind z.B. besonders günstig und haltbar und bieten ein ausgezeichnetes Bremsverhalten auch bei hoher thermischer Belastung. Ein Großteil aktueller Bremsbeläge besitzt metallische Anteile. Organische Bremsbeläge aus Glas-, Gummi-, Karbon- oder Kevlar-Fasern sind tendenziell etwas weicher und daher besonders leise und komfortabel. Eine neue Entwicklung stellen keramische Bremsbeläge dar. Durch die milden Abrasivstoffe wird die Bremsscheibe geschont und die Bremsstaubentwicklung auf der Felge signifikant verringert. Bremsbeläge aus Keramik können unter normalen Fahrbedingungen auch zur längeren Lebensdauer der Bremsscheibe beitragen. Sie sollten allerdings nicht mit High-Performance- oder Racing-Bremsbelägen verwechselt werden, wie sie im Motorsport zum Einsatz kommen. Derartige Bremsbeläge sind für den Alltagsverkehr nicht notwendig und exorbitant teuer.
Service und Support von kfzteile24
Du hast Fragen zu Bremsbelägen, Bremssteinen bzw. Bremsklötzen? Wir beraten dich gerne! Unser freundliches und kompetentes Service-Team erreichst du während unserer Servicezeiten unter der Rufnummer: 030 / 40 50 400