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Bremsbeläge
Art.-Nr. 13.0460-3979.2

Baujahr ab: 04/2007
Einbauposition: Vorderachse
Breite: 90,0 mm
Höhe: 70,1 mm
Dicke/Stärke: 15,8 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Zubehör
Bremssystem: Bosch
Prüfzeichen: E1 90R-01517/426
MAPP-Code vorhanden
Art.-Nr. 10410930

Einbauposition: Vorderachse
Breite 1: 90 mm
Höhe 1: 70,1 mm
Dicke/Stärke 1: 15,5 mm
Bremssystem: LUCAS/TRW
Herstellereinschränkung: BOSCH
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Gewicht: 1,09 kg
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Art.-Nr. P 50 038

Einbauposition: Vorderachse
Breite: 90 mm
Dicke/Stärke: 16 mm
Höhe: 70 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Bremssystem: Bosch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
WVA-Nummer: 21999
WVA-Nummer: 23002
Art.-Nr. 0 986 424 471

Baujahr ab: 04/2007
Baujahr bis: 11/2014
Einbauposition: Vorderachse
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montageanleitung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schrauben
Material: Low-Metallic
Prüfzeichen: ECE-R90
WVA-Nummer: 23002
Anzahl der Schrauben: 4
Dicke/Stärke: 14,4 mm
Breite: 90,1 mm
Höhe: 70,5 mm
Bremssystem: Bosch
Art.-Nr. 37220

Einbauposition: Vorderachse
Breite 1: 90 mm
Höhe 1: 70,1 mm
Dicke/Stärke 1: 15,5 mm
Bremssystem: LUCAS/TRW
Herstellereinschränkung: BOSCH
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Gewicht: 1,09 kg
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Art.-Nr. LP1465

Einbauposition: Vorderachse
FMSI-Code: D1252-8370
Prüfzeichen: E9 90R-01823/1411
Bremssystem: Bosch
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
WVA-Nummer: 21999
Reibbelagmaterial: Low-Metallic
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Breite 1: 90,2 mm
Breite 2: 90 mm
Höhe 1: 70,1 mm
Höhe 2: 70,1 mm
Dicke/Stärke 1: 15,8 mm
Dicke/Stärke 2: 15,8 mm
Art.-Nr. GDB1365

Einbauposition: Vorderachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Prüfzeichen: E9 90R - 01705/031
Höhe: 70 mm
Breite: 90 mm
Dicke/Stärke: 15,5 mm
Art.-Nr. 21999.160.1

Einbauposition: Vorderachse
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
Breite: 90 mm
Höhe: 70 mm
Dicke/Stärke: 16 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
WVA-Nummer: 21999
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: Foto entspricht Lieferumfang
Prüfzeichen: ECE R90 APPROVED
Art.-Nr. 6163600110

Einbauposition: Vorderachse
Bremssystem: Bosch
Höhe: 70,1 mm
Breite: 90 mm
Dicke/Stärke: 15,8 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Art.-Nr. JQ101342

Einbauposition: Vorderachse
Breite: 90 mm
Dicke/Stärke: 15 mm
Höhe: 70 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Bremssystem: Bosch
Hochwertige Bremsbeläge (Bremsklötze) günstig online kaufen
Um erstklassige Bremsbeläge zu kaufen, die teileweise auch als Bremsklötze bezeichnet werden, wendet man sich an einen zuverlässigen Händler, der Erfahrungen im Vertrieb von Pkw-Ersatzteilen und Autozubehör hat. Immerhin sind die Bremsbeläge, die vereinzelt auch Bremssteine genannt werden, sicherheitsrelevant und müssen im Laufe eines Autolebens mehrfach gewechselt werden. Im Online-Shop von kfzteile24 findest du Bremsbeläge von namhaften Markenherstellern wie Bosch, ATE, f.becker, Blue Print und natürlich Brembo, dem Weltmarktführer für Bremsanlagen. Neben der Qualität der angebotenen Bremsbeläge ist kfzteile24 besonders stolz auf die schnelle Lieferung der Teile. In der Regel liegen Bremsbeläge und Warnkontakte für den Bremsbelagsverschleiß auf Lager und werden innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung versandt. Damit du ohne Risiko, bequem und sicher kaufen kannst, gewähren wir übrigens satte 30 Tage Rückgaberecht.

Wirkungsweise von Bremsbelägen
Bremsbeläge bzw. Bremsklötze werden bei Scheibenbremsen auf den Belagträger geklebt und durch den oder die Bremskolben im Bremssattel auf die Bremsscheibe gepresst. Die Reibung zwischen der sich drehenden Scheibe und dem Bremsbelag wandelt Bewegungsenergie in Wärme um. Sowohl die Bremsscheibe als auch der Bremsbelag unterliegen dabei Verschleiß, wobei der Bremsbelag so ausgelegt ist, dass der Reibwerkstoff sich deutlich schneller abnutzt. Die großen Belastungen stellen hohe Anforderungen an das Material. Der Reibbelag muss über eine große mechanische und thermische Festigkeit verfügen, auch bei hohen Temperaturen eine gleichbleibende Reibung erzeugen und beim Bremsen auch noch leise sein. Bremsbeläge dürfen nicht durch Wasser oder Schmutz beeinträchtigt werden oder korrodieren und auch ein Verglasen der Oberfläche bei Hitze ist unerwünscht. Schließlich sollen die Bremsklötze gute Wärmeleiter sein, um Hitze an umliegende Bauteile abführen zu können und die Kühlung der Scheibenbremse zu fördern. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird unablässig geforscht und jeder Bremsbelag-Hersteller hat sein eigenes Rezept.
Material von Bremsbelägen
Viele Hersteller verfügen über mehrere Mixturen für ihre Bremsbeläge, deren genaue Zusammensetzung meist streng geheim gehalten wird. Neben Metallen kommen auch Harze, Keramikfasern, Graphit, Karbon oder aromatische Polyamide wie Kevlar zum Einsatz. Sie werden in vier Reibmittelkategorien gruppiert. Bremsbeläge mit niedrigem Metallanteil (low-metallic), mittlerem Metallanteil (semi-metallic), organischen Komponenten (organic) oder mit Keramikanteilen (ceramic) bieten jeweils Vor- und Nachteile.
Metallische Bremsbeläge sind z.B. besonders günstig und haltbar und bieten ein ausgezeichnetes Bremsverhalten auch bei hoher thermischer Belastung. Ein Großteil aktueller Bremsbeläge besitzt metallische Anteile. Organische Bremsbeläge aus Glas-, Gummi-, Karbon- oder Kevlar-Fasern sind tendenziell etwas weicher und daher besonders leise und komfortabel. Eine neue Entwicklung stellen keramische Bremsbeläge dar. Durch die milden Abrasivstoffe wird die Bremsscheibe geschont und die Bremsstaubentwicklung auf der Felge signifikant verringert. Bremsbeläge aus Keramik können unter normalen Fahrbedingungen auch zur längeren Lebensdauer der Bremsscheibe beitragen. Sie sollten allerdings nicht mit High-Performance- oder Racing-Bremsbelägen verwechselt werden, wie sie im Motorsport zum Einsatz kommen. Derartige Bremsbeläge sind für den Alltagsverkehr nicht notwendig und exorbitant teuer.
Service und Support von kfzteile24
Du hast Fragen zu Bremsbelägen, Bremssteinen bzw. Bremsklötzen? Wir beraten dich gerne! Unser freundliches und kompetentes Service-Team erreichst du während unserer Servicezeiten unter der Rufnummer: 030 / 40 50 400