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Bremsbeläge
Art.-Nr. 13.0460-2615.2

Einbauposition: Hinterachse
Breite: 106,4 mm
Bremssystem: Lucas / TRW
Dicke/Stärke: 17,4 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Höhe: 46,4 mm
MAPP-Code vorhanden
Prüfzeichen: E1 90R-02A0498/0362
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Art.-Nr. 10411090

Einbauposition: Hinterachse
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Breite 1: 106,4 mm
Bremssystem: LUCAS/TRW
Dicke/Stärke 1: 17,1 mm
Gewicht: 1,03 kg
Höhe 1: 46,5 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Art.-Nr. P 59 090

Einbauposition: Hinterachse
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Breite: 106 mm
Bremssystem: TRW
Dicke/Stärke: 17 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Höhe: 47 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
WVA-Nummer: 22129
WVA-Nummer: 22130
WVA-Nummer: 22131
Art.-Nr. 16914
für Bremsscheibendurchmesser: 300 mm
Breite: 62,3 mm
Dicke/Stärke 1: 19,5 mm
Einbauposition: Vorderachse
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Klammern
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Gewicht: 2,040 kg
Länge: 155,2 mm
Prüfzeichen: ECE R90 Approved
Service Information beachten
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Art.-Nr. 10411298

Einbauposition: Vorderachse
Felgengröße: 15,0 Zoll
für Bremsscheibendurchmesser: 276 mm
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Breite 1: 155,2 mm
Breite 2: 155,2 mm
Dicke/Stärke 1: 19,8 mm
Dicke/Stärke 2: 19,8 mm
Gewicht: 1,9 kg
Höhe 1: 58,8 mm
Höhe 2: 56 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Art.-Nr. 10411328

Einbauposition: Vorderachse
Felgengröße: 16,0 Zoll
für Bremsscheibendurchmesser: 300 mm
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Breite 1: 155,2 mm
Dicke/Stärke 1: 19,5 mm
Gewicht: 2,1 kg
Höhe 1: 62,3 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Art.-Nr. 0 986 424 839

Baujahr ab: 02/2016
Einbauposition: Hinterachse
Breite: 106,5 mm
Dicke/Stärke: 17,1 mm
Höhe: 46,5 mm
Material: Low-Metallic
Prüfzeichen: ECE-R90
Verschleißwarnkontakt: mit integriertem Verschleißsensor
WVA-Nummer: 22129
Art.-Nr. 0 986 424 332

Baujahr ab: 02/2016
Einbauposition: Vorderachse
für Bremsscheibendurchmesser: 276 mm
für OE-Nummer: 39103797
Anzahl der Federn: 2
Breite: 155,2 mm
Dicke/Stärke: 19,7 mm
Höhe 1: 56,3 mm
Höhe 2: 58,9 mm
Material: Low-Metallic
Prüfzeichen: ECE-R90
Verschleißwarnkontakt: mit integriertem Verschleißsensor
WVA-Nummer: 22342
Art.-Nr. P 59 091

Einbauposition: Vorderachse
Bremsengröße: 16"
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Breite: 155 mm
Bremssystem: Teves
Dicke/Stärke: 19 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenclip
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech
Höhe: 63 mm
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
WVA-Nummer: 22345
WVA-Nummer: 22346
Art.-Nr. 13.0460-7325.2

für Bremsscheibendurchmesser: 276 mm
Einbauposition: Vorderachse
Anzahl der Verschleißanzeigen: 2 pro Achse
Breite 1: 155,1 mm
Breite 2: 155,1 mm
Bremssystem: ATE
Dicke/Stärke: 19,8 mm
Höhe 1: 58,9 mm
Höhe 2: 56,3 mm
MAPP-Code vorhanden
Prüfzeichen: E1 90R-02A0400/0261
Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung
Hochwertige Bremsbeläge (Bremsklötze) günstig online kaufen
Um erstklassige Bremsbeläge zu kaufen, die teileweise auch als Bremsklötze bezeichnet werden, wendet man sich an einen zuverlässigen Händler, der Erfahrungen im Vertrieb von Pkw-Ersatzteilen und Autozubehör hat. Immerhin sind die Bremsbeläge, die vereinzelt auch Bremssteine genannt werden, sicherheitsrelevant und müssen im Laufe eines Autolebens mehrfach gewechselt werden. Im Online-Shop von kfzteile24 findest du Bremsbeläge von namhaften Markenherstellern wie Bosch, ATE, f.becker, Blue Print und natürlich Brembo, dem Weltmarktführer für Bremsanlagen. Neben der Qualität der angebotenen Bremsbeläge ist kfzteile24 besonders stolz auf die schnelle Lieferung der Teile. In der Regel liegen Bremsbeläge und Warnkontakte für den Bremsbelagsverschleiß auf Lager und werden innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung versandt. Damit du ohne Risiko, bequem und sicher kaufen kannst, gewähren wir übrigens satte 30 Tage Rückgaberecht.

Wirkungsweise von Bremsbelägen
Bremsbeläge bzw. Bremsklötze werden bei Scheibenbremsen auf den Belagträger geklebt und durch den oder die Bremskolben im Bremssattel auf die Bremsscheibe gepresst. Die Reibung zwischen der sich drehenden Scheibe und dem Bremsbelag wandelt Bewegungsenergie in Wärme um. Sowohl die Bremsscheibe als auch der Bremsbelag unterliegen dabei Verschleiß, wobei der Bremsbelag so ausgelegt ist, dass der Reibwerkstoff sich deutlich schneller abnutzt. Die großen Belastungen stellen hohe Anforderungen an das Material. Der Reibbelag muss über eine große mechanische und thermische Festigkeit verfügen, auch bei hohen Temperaturen eine gleichbleibende Reibung erzeugen und beim Bremsen auch noch leise sein. Bremsbeläge dürfen nicht durch Wasser oder Schmutz beeinträchtigt werden oder korrodieren und auch ein Verglasen der Oberfläche bei Hitze ist unerwünscht. Schließlich sollen die Bremsklötze gute Wärmeleiter sein, um Hitze an umliegende Bauteile abführen zu können und die Kühlung der Scheibenbremse zu fördern. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird unablässig geforscht und jeder Bremsbelag-Hersteller hat sein eigenes Rezept.
Material von Bremsbelägen
Viele Hersteller verfügen über mehrere Mixturen für ihre Bremsbeläge, deren genaue Zusammensetzung meist streng geheim gehalten wird. Neben Metallen kommen auch Harze, Keramikfasern, Graphit, Karbon oder aromatische Polyamide wie Kevlar zum Einsatz. Sie werden in vier Reibmittelkategorien gruppiert. Bremsbeläge mit niedrigem Metallanteil (low-metallic), mittlerem Metallanteil (semi-metallic), organischen Komponenten (organic) oder mit Keramikanteilen (ceramic) bieten jeweils Vor- und Nachteile.
Metallische Bremsbeläge sind z.B. besonders günstig und haltbar und bieten ein ausgezeichnetes Bremsverhalten auch bei hoher thermischer Belastung. Ein Großteil aktueller Bremsbeläge besitzt metallische Anteile. Organische Bremsbeläge aus Glas-, Gummi-, Karbon- oder Kevlar-Fasern sind tendenziell etwas weicher und daher besonders leise und komfortabel. Eine neue Entwicklung stellen keramische Bremsbeläge dar. Durch die milden Abrasivstoffe wird die Bremsscheibe geschont und die Bremsstaubentwicklung auf der Felge signifikant verringert. Bremsbeläge aus Keramik können unter normalen Fahrbedingungen auch zur längeren Lebensdauer der Bremsscheibe beitragen. Sie sollten allerdings nicht mit High-Performance- oder Racing-Bremsbelägen verwechselt werden, wie sie im Motorsport zum Einsatz kommen. Derartige Bremsbeläge sind für den Alltagsverkehr nicht notwendig und exorbitant teuer.
Service und Support von kfzteile24
Du hast Fragen zu Bremsbelägen, Bremssteinen bzw. Bremsklötzen? Wir beraten dich gerne! Unser freundliches und kompetentes Service-Team erreichst du während unserer Servicezeiten unter der Rufnummer: 030 / 40 50 400