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Bremssattel/-halter (Träger)
Art.-Nr. 11112815

Fahrgestellnummer (VIN) ab: 8DV168351
Einbauposition: Hinterachse rechts
Baujahr ab: 03/1997
Abstand der Befestigungsbohrungen: 118 mm
Bremssattelausführung: Bremssattel (1-Kolben)
Bremssystem: TRW
für Bremsscheibendicke: 10 mm
Gewicht: 1,4 kg
Kolbendurchmesser: 38 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. BDA433

Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: links
Einbauposition: rechts
Fahrgestellnummer (VIN) ab: 8DV168351
Fahrgestellnummer (VIN) ab: 8DW007800
Herstellereinschränkung: TRW
Art.-Nr. 13310196

Fahrgestellnummer (VIN) ab: 8DV168351
Einbauposition: Hinterachse
Baujahr ab: 03/1997
Bremssystem: LUCAS/TRW
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
für Kolbendurchmesser: 38 mm
Gewicht: 0,02 kg
Art.-Nr. 11112892

Fahrgestellnummer (VIN) ab: 8D-V-054062
für Bremsscheibendurchmesser: 280 mm
Einbauposition: Vorderachse rechts
für PR-Nummer: 1LZ
Baujahr ab: 11/1996
Abstand der Befestigungsbohrungen: 159 mm
Bremssattelausführung: Bremssattel (1-Kolben)
Bremssystem: LUCAS/TRW
für Bremsscheibendicke: 22 mm
Gewicht: 3,4 kg
Kolbendurchmesser: 54 mm
Material: Grauguss
Art.-Nr. 13310001

Einbauposition: Vorderachse
für PR-Nummer: 1LH
Bremssystem: ATE
für Kolbendurchmesser: 57 mm
Gewicht: 0,02 kg
Art.-Nr. 11112758

Fahrgestellnummer (VIN) ab: 8D-V-054062
für Bremsscheibendurchmesser: 280 mm
Einbauposition: Vorderachse links
für PR-Nummer: 1LZ
Baujahr ab: 11/1996
Abstand der Befestigungsbohrungen: 159 mm
Bremssattelausführung: Bremssattel (1-Kolben)
Bremssystem: LUCAS/TRW
für Bremsscheibendicke: 22 mm
Gewicht: 3,4 kg
Kolbendurchmesser: 54 mm
Material: Grauguss
Art.-Nr. 11112814

Fahrgestellnummer (VIN) ab: 8DV168351
Einbauposition: Hinterachse links
Baujahr ab: 03/1997
Abstand der Befestigungsbohrungen: 118 mm
Bremssattelausführung: Bremssattel (1-Kolben)
Bremssystem: TRW
für Bremsscheibendicke: 10 mm
Gewicht: 1,4 kg
Kolbendurchmesser: 38 mm
Material: Aluminium
Art.-Nr. 11112661

Fahrgestellnummer (VIN) bis: 8DV168350
Einbauposition: Hinterachse links
Baujahr bis: 02/1997
Abstand der Befestigungsbohrungen: 118 mm
Bremssattelausführung: Bremssattel (1-Kolben)
Bremssystem: LUCAS/TRW
für Bremsscheibendicke: 10 mm
Gewicht: 2,23 kg
Kolbendurchmesser: 38 mm
Material: Grauguss
Art.-Nr. 13310309

Bremssystem: LUCAS/TRW
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
für Bremsscheibendicke: 22 mm
für Kolbendurchmesser: 54 mm
Gewicht: 0,49 kg
Art.-Nr. 13310331

Fahrgestellnummer (VIN) bis: 8D-V-054061
Einbauposition: Vorderachse
Baujahr bis: 10/1996
für Bremsscheibendurchmesser: 288 mm
Bremssystem: ATE
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
für Kolbendurchmesser: 57 mm
Gewicht: 0,64 kg
Bremssattelhalter / Bremssattelträger günstig online kaufen
Im Online-Shop von kfzteile24 kannst du u.a. auch Bremssättel und passende Halter bzw. Träger bequem und sicher kaufen. Die Ersatzteile in unserem Sortiment sind nicht nur günstig sondern auch qualitativ hochwertig. So arbeiten wir mit namhaften Herstellern wie ATE, Bosch, Brembo oder f.becker zusammen, die langjährige Erfahrung im Produktionsprozeß mitbringen. Auch ein besonders preiswerter Bremssattel der Preishammer-Kategorie erfüllt alle Anforderungen und wird von kfzteile24 regelmäßig auf Qualität geprüft. Der Versand bestellter Teile erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Möglich ist die schnelle Lieferung durch unser großes Zentrallager mit über einer Million Ersatzteilen und Autozubehör. Damit du bequem und ohne Risiko online kaufen kannst, profitierst du bei uns von 30 Tagen Rückgaberecht. Bei Fragen zum Thema Bremssattel oder Ersatzteile fürs Auto allgemein kannst du dich vertrauensvoll an unseren Support wenden. Unser freundliches und kompetentes Support-Team berät dich gerne.

Der Bremssattel und seine Funktion
Die Scheibenbremse hat sich als Betriebsbremse bei Kfz mittlerweile durchgesetzt und der Bremssattel ist Teil dieses Systems. Er beherbergt den oder die Bremskolben und umfasst die Bremsscheibe. Wird die Bremse betätigt, drückt die Bremsflüssigkeit den oder die Kolben mit den Bremsbelägen gegen die rotierende Bremsscheibe. Der Bremssattel sorgt zum einen dafür, dass die Bremsbeläge auf beiden Seiten der Bremsscheibe wirken können und zum anderen, dass nach Lösen der Bremse die Bremskolben auch wieder zurückgeführt werden. Durch das entstehende Spiel kann das Auto erneut ungehindert beschleunigen.
Bauarten von Bremssätteln
Aufgrund unterschiedlicher Bauarten lassen sich Festsattel-Scheibenbremsen und Faustsattel-Scheibenbremsen unterscheiden. Konstruktionsbedingt benötigen Festsattelbremsen immer mindestens zwei Bremskolben, die gegenüberliegend gelagert sind, während eine Faustsattelbremse (auch Schwimmsattelbremse genannt) mit nur einem Bremskolben auskommt.


Festsattel-Scheibenbremse
Bei einer Festsattelbremse werden bei der Bremsbetätigung mindestens zwei sich gegenüberliegende Kolben in Richtung Bremsscheibe gedrückt. In moderne Festsattelbremsen kann jedoch auch ein Dutzend Kolben zum Einsatz kommen, um das Anpressverhalten zu optimieren. Am gebräuchlichsten sind jedoch Zwei- und Vier-Zylinder-Varianten, während 6-Kolben-Bremssättel häufig in Sportwagen verbaut werden.
Faustsattel-Scheibenbremse
Eine Faussattelbremse kommt mit nur einem Bremskolben aus, weil das Gehäuse im Träger bzw. Halter auf Zähnen oder Bolzen schwimmend gelagert ist. Wird der Bremsbelag auf die Bremsscheibe gedrückt, bewirkt die resultierende Reaktionskraft, dass sich das gesamte Gehäuse in die entgegengesetzte Richtung verschiebt, bis auch dort die Bremsscheibe auf einen Bremsbelag trifft. Varianten mit mehr als einem Kolben sind natürlich ebenfalls denkbar.
Bei "normalen" Autos bieten Faustsattelbremsen einige Vorteile. Sie benötigen durch ihren einfachen Aufbau nur wenig Platz und sind wartungsfreundlich. So können z.B. die Bremsbeläge meist leichter gewechselt werden als bei Festsattelbremsen. Da häufig nur ein Bremskolben Wärme an die Bremsflüssigkeit überträgt, ist auch die Tendenz zur Dampfblasenbildung innerhalb des Bremssystems geringer. Das Gehäuse ist wartungsfrei und unempfindlich gegenüber Schmutz und Korrosion. Geringes Gewicht und bessere Kühlung sprechen ebenfalls für den Faustsattel.
