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VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ), 1595 cm3, 102 PS, 75 kW, BJ: 04/04 bis 05/15 KBA-Nr: -
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VW CADDY III Großraumlimousine (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ),
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    Dachträger bieten zusätzliche Möglichkeiten des Transports

    Die meisten Autos, insbesondere Kombis, sind heute mit den Aufnahmepunkten für einen Dachträger ausgestattet. Dort, wo dies nicht der Fall ist, kommen nur Träger für eine Dachreling in Betracht. Die Schließsysteme sind dabei einfach zu bedienen und gewähren stabilen Halt auf dem Dach. Solche sogenannten Relingträger bilden die Grundlage für die Montage von anderen, spezielleren Trage- und Haltesystemen. An erster Stelle stehen dabei Dachboxen, die zu transportierendes Gut vor äußeren Einflüssen geschützt aufnehmen können. Fast gleichzeitig zu nennen sind Fahrradträgersysteme, die entweder überhaupt erst ermöglichen, diese sperrigen Gegenstände mitzuführen oder auf jeden Fall den Stauraum innerhalb der Fahrgastzelle nicht blockieren. Selbstverständlich sind Dachträger auch geeignet, direkt als Aufnahmepunkte für Langgut zu dienen. Vom Surfbrett bis zum Leitungsrohr oder Bauholz kann alles ohne großen Aufwand mit dem Kfz mitgeführt werden. Zu beachten ist dabei immer die zulässige maximale Dachlast des jeweiligen Kfz. Schon zwei Elektrofahrräder sind in den meisten Fällen für das Dach eine zu große Belastung.

    Dachgrundträger für höhere Belastungen

    Wenn die Dachlast eines Fahrzeuges nicht ausreichend für den geplanten Transport von Gütern ist oder ästhetische Gründe eine Rolle spielen, kann ein Träger die geeignete Lösung darstellen, der auf der Anhängekupplung oder der Anhängerdeichsel montiert wird. Zwar gilt es auch hier, das zulässige Traggewicht zu prüfen, jedoch liegt dieses meist höher als die zulässige Dachlast. Zudem wird das Fahrverhalten des Kfz nicht so stark beeinflusst, da das Transportgut zum Beispiel nicht im (Fahrt-)Wind steht oder bei Kurvenfahrt starke Querkräfte entwickelt. Die Möglichkeit der Beladung in nur ca. 50 cm Höhe über dem Boden ist für viele Anwender ebenfalls ein gewichtiges Argument. Das Hochheben von Fahrrädern auf das Fahrzeugdach ohne Beschädigung des Kfz erfordert entweder einen entsprechenden Kraftaufwand oder ein deutlich aufwendigeres Trägersystem mit Hubvorrichtung.

    Dachträger oder Dachgrundträger individuell planen

    Welche Art von Träger die letztendlich bevorzugte ist, hängt also stark von der Art der geplanten hauptsächlichen Nutzung ab. Für Besitzer von Kfz, die über keine Anhängerkupplung verfügen, bieten die heutigen modernen Dachträgersysteme mit ihrer einfachen Montage und sicherem Halt auf jeden Fall eine gute Alternative, den Stauraum des eigenen Fahrzeugs nicht unerheblich zu erweitern.

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