Trommelbremse

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Bremspedal

Durch die Betätigung des Bremspedals wird im Bremssystem Druck aufgebaut, der schließlich dafür sorgt, dass der Radzylinder die Bremsbacken gegen die Bremstrommel drückt. Trommelbremsen verfügen je nach Aufbau über eine hohe Selbstverstärkung, lassen sich aber vergleichsweise schwierig dosieren.

Stützbolzen

Je nach Aufbau der Trommelbremse kann ein Stützbolzen notwendig sein, um als Haltepunkt für die Rückstellfedern zu fungieren oder zu verhindern, dass sich die Bremsbacken durch die Trommel bewegen können. Je nachdem mit wievielen Radzylindern die Bremsbacken betätigt werden und aufgehangen sind, unterscheidet man Simplex-, Duplex-, Duo-Duplex-, Servo- und Duo-Servo-Trommelbremsen.

Rückstellfedern

Sobald der Druck im Radzylinder nachlässt, ziehen die Rückstellfedern die Bremsbacken von der Bremstrommel. Die Federn sorgen also dafür, dass das Auto nach der Bremsung weiterfahren kann, ohne dass es zu unerwünschtem Verschleiß und Hitzeentwicklung kommt.

Bremsbacken

In jeder Trommelbremse arbeiten zwei Bremsbacken, auf die die Bremsbeläge aufgebracht sind. Die Reibung zwischen Bremsbelag und Trommel wandelt kinetische Energie in thermische Energie um und verzögert dadurch das Fahrzeug. Für die notwendige Steifigkeit sorgt ein T-Profil. Die Bremsbacken mit den Bremsbelägen verschleißen in der Regel schneller als die Bremstrommel.

Haltebolzen

Je nach Aufbau der Trommelbremse können Haltebolzen die Bremsbacken in Position halten. Dabei erlauben sie in der Regel ein gewisses Bewegungsspiel, damit Bremstrommel und Bremsbacken ein optimales Bremsergebnis erzeugen können.

Nachstellvorrichtung

Durch den allmählichen Verschleiß der Bremsbeläge erhöht sich das Spiel zwischen den Bremsbacken und der Bremstrommel, wodurch sich der Pedalweg vergrößert. Um dieses entstehende Lüftspiel zu korrigieren ist eine Nachstellvorrichtung notwendig, die entweder automatisch oder per Hand betätigt wird.

Bremsträger

Der Bremsträger bzw. die Trägerplatte ist mit der Achse des Fahrzeuges verbunden und dreht sich nicht. Auf dem Bremsträger sind der Radzylinder sowie etwaige Haltebolzen und Stützlager montiert.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist der namensgebende Teil der Trommelbremse. Sie wird auf die Radnabe montiert und dreht sich. Durch die Reibung mit den Bremsbelägen kann das Auto verzögert werden. Neben ihrer Bremswirkung hat die Bremstrommel auch eine Schutzfunktion für die Bremskomponenten. Dank ihrer Topf-Form können Schmutz und Wasser das Bremsen weniger beeinflussen als bei Scheibenbremsen. Allerdings gestaltet sich der Abtransport der Wärme schwieriger.

Radzylinder

Der doppelt wirkende Radzylinder drückt beide Bremsbacken mit den jeweiligen Bremsbelägen gegen die sich drehende Bremstrommel. Die Kraft wird dabei hydraulisch übertragen. Aufgrund der Drehung der Trommel ergibt sich eine auflaufende (selbstverstärkende) Seite und eine ablaufende Seite, sodass die Lagerung der Bremsbacken eine wichtige Rolle spielt, um eine möglichst große und gleichmäßige Bremswirkung zu erzielen.

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