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Die besten Sommerreifen im Test

Sommerreifen-Test - Die besten Sommerreifen fürs Auto

Wir tragen die Sieger der Sommerreifen-Tests in jeder Saison zusammen. (Bild: DaveAlan @istockphoto.com)

Der Frühling steht vor der Tür und die Temperaturen erreichen endlich Plusgrade. Neben dem Frühjahrsputz steht für Autofahrer noch ein anderer Pflichttermin im Kalender: Reifenwechsel von Winterreifen auf Sommerreifen. Schließlich möchten Sie auch bei Temperaturen über 7°C und auf nassem Untergrund stets die Kontrolle behalten, Ihre Winterreifen schonen und nicht zuletzt auch Kraftstoff einsparen. Je nach Wetter steht der Rad- bzw. Reifenwechsel zwischen April und Mai an. Erfahrungsgemäß herrscht dann auch großer Andrang in den Werkstätten, also buchen Sie rechtzeitig einen Termin, falls Sie nicht selbst Hand anlegen wollen. Doch welche Reifen eignen sich am besten für den Sommer? Wir gehen der Frage nach und fassen die Ergebnisse der Sommerreifen-Tests einiger führender Autoclubs und Automagazine jedes Jahr zusammen.

Sommerreifen Fakten

Vorteile gegenüber Winterreifen

  • optimale Leistung auch bei hohen Temperaturen
  • weniger Rollwiderstand und günstig im Kraftstoffverbrauch
  • optimaler Grip auf nassen und trockenen Untergründen

Winterreifen im Sommer: Ein No-Go

  • durch die weichere Gummimischung der Winterreifen verlängert sich der Bremsweg bei höheren Temperaturen
  • bei erhöhten Temperaturen erhöht sich auch der Abrieb der Winterreifen

Lagerung der Winterreifen

  • Keller, Garage oder Dachboden
  • Reifen vor starker Sonneneinstrahlung, Lösungsmitteln und Fetten schützen
  • per Wandaufhängung, Felgenbäumen oder gestapelt
  • Reifendruck etwa um 0,5 bar erhöhen


Die Experten des ADAC richten für den Sommerreifen-Test 2019 ihren Fokus auf Transporter und Vans sowie Kleinwagen vom Kaliber eines Renault Clio oder VW Polo. Dabei wird deutlich, dass Reifen für Transporter vor allem auf die Laufleistung optimiert werden. Die Pneus sind schließlich im Dauereinsatz und halten bis zu 80.000 Kilometer - mehr als doppelt so lange wie vergleichbare Pkw-Reifen. Allerdings wird die Haltbarkeit teuer erkauft durch einen schlechten Grip auf nasser Fahrbahn. Mangelnde Seitenführung und teilweise auch deutlich längere Bremswege sind die Folge. In der Konsequenz erkennt der Automobil-Club "gravierende Defizite" und vergibt kein einziges Mal die Bestnote. Selbst für ein "Gut" reicht es nicht. Als maximal befriedigend werden die Reifen von Apollo, Goodyear, Pirelli, Nokian und Continental eingestuft, während über die Hälfte aller getesteten Reifen der Größe 215/65 R 16 C für Transporter mit einem mangelhaft durchfällt.

Besser sieht es bei den Kleinwagen aus. Getestet hat der ADAC 2019 Sommerreifen der Größe 185/65 R15 88 H, wobei sich der Bridgestone Turanza als Testsieger vor dem Vredestein Sportrac 5 platziert. Er überzeugt durch gute Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, während der Vredestein etwas günstiger in der Anschaffung ist und beim Verschleiß punktet. Es folgen mit jeweils befriedigendem Gesamturteil die Sommerreifen von Michelin, Goodyear und Firestone. Die besten Sommerreifen 2019 des ADAC finden Sie bei uns im Überblick und natürlich günstig im Shop:

ADAC Sommerreifen-Test 2019 - Kleinwagen - 185/65 R15 88 H

Winterreifen 195/65R15 T Preis*
ADAC Urteil
Trocken
Nass
Geräusch
Kraftstoffverbrauch
Verschleiß
Gewichtung 20% 40% 10% 10% 20%
Bridgestone Turanza T005 ++ + + +
Vredestein Sportrac 5 + + + + ++
Michelin Crossclimate+1 2 + + ++
Goodyear EfficientGrip Performance + 2 + +
Firestone Roadhawk ++ 2 + +
Kumho Ecowing ES01 2 2 + +
Maxxis Mecotra 3 + 2 + + +
Toyo Proxes CF2 + 2 + + +
Continental ContiPremiumContact 5 + + + + 2
Falken Ziex ZE310 Ecorun + 2 + ++
Semperit Comfort-Life 2 2 + +
Giti GitiSynergy E1 2 + + +
Petlas Imperium PT515 2 + +
Hankook Kinergy Eco 2 + 2 + + +
Pirelli Cinturato P1 Verde + 2 + + +
Linglong Green-Max HP010 + + 2

*Preise inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand; 1Ganzjahresreifen (Sommerreifen mit Wintereigenschaften) 2Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft




Im neuen ADAC Sommerreifentest 2018 wurden insgesamt 30 Modelle genauer unter die Lupe genommen. Untersucht wurden die 205/55 R16 Sommerreifen für die Mittelklasse, sowie die Sommerreifen der Größe 175/65 R14 für die Kleinwagenklasse. Die Testergebnisse im Detail:

205/55 R16 Sommerreifen

Name Michelin Primacy 3 Bridgestone Turanza T001 EVO Continental Premium­Contact 5 Firestone Roadhawk Hankook Ventus Prime 3 K125
Bild Micheln Primacy 3 im Detail Bridgestone T001 EVO im Detail Continental PremiumContact 5 im Detail Firestone Roadhawk im Detail Hankook Ventus Prime 3 K125 im Detail
Note 2,1 2,3 2,3 2,3 2,4
Vor- und Nachteile

+ sehr ausgewogener Reifen
+ Testsieger beim Verschleiß
+ hervorragende Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn

- etwas lauteres Abrollgeräusch

+ sehr ausgewogener Reifen
+ Testsieger auf nasser Fahrbahn
+ gute Leistung auch auf trockenem Untergrund

- etwas lauteres Abrollgeräusch

+ ausgewogener Reifen
+ Testsieger im Kraftstoff­verbrauch
+ hervorragende Leistung auf nasser Fahrbahn

- etwas lauteres Abrollgeräusch

+ sehr ausgewogener Reifen
+ hervorragende Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn

- etwas lauteres Abrollgeräusch

+ sehr ausgewogener Reifen
+ Testsieger im Handling auf trockener Fahrbahn
+ gute Leistung auf nassem Untergrund

- etwas lauteres Abrollgeräusch

175/65 R14 Sommerreifen

Name Falken Sincera SN832 Ecorun Semperit Comfort-Life 2 Dunlop Street Response 2 Kleber Dynaxer HP3 Vredestein T-Trac 2
Bild Falken Sincera SN832 Ecorun im Detail Semperit Comfort-Life 2 im Detail Dunlop Street Response 2 im Detail Kleber Dynaxer HP3 im Detail Vredestein T-Trac 2 im Detail
Note 2,3 2,4 2,6 2,8 2,8
Vor- und Nachteile + sehr ausgewogener Reifen
+ hervorragende Leistung auf trockener Fahrbahn
+ gute Leistung auch auf nassem Untergrund

- lautes Abrollgeräusch
+ sehr ausgewogener Reifen
+ hervorragende Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn

- etwas lauteres Abrollgeräusch
+ gute Leistung auf trockenem Untergrund

- schwächer auf nasser Fahrbahn
+ gute Leistung auf trockenem Untergrund
+ Verschleiß vergleichsweise gering

- leichte Defizite auf nasser Fahrbahn
- Kraftstoff­verbrauch ist relativ hoch
+ geringer Kraftstoff­verbrauch
+ Verschleiß ist vergleichsweise gering

- schwächere Leistung auf nasser Fahrbahn im Vergleich





Die ADAC-Testsieger 2017

Auch im vergangenen Jahr hatte der ADAC 31 Sommerreifen getestet. Im Sommerreifentest 2017 wurden die 195/65 R15 Sommerreifen für die Mittelklasse, sowie die Sommerreifen der Größe 215/65 R16 für SUVs auf ihre Bremsleistung auf trockenen und nassen Straßen, ihren Kraftstoffverbrauch, ihren Verschleiß und die Lautstärke des Abrollgeräuschs überprüft. Während unter den Geländewagenreifen nur zwei Modelle das Testurteil "gut" erhielten, wurden bei den Sommerreifen für die Mittelklasse gleich fünf Modelle mit der Gesamtnote "gut" versehen.

Pirelli Cinturato P1 Verde

Pirelli Cinturato P1 Verde
Note: 2,1
Vor- und Nachteile:
+ ausgewogener Reifen
+ hervorragende Leistung bei Nässe
+ geringer Verschleiß
+ leises Abrollgeräusch

Goodyear EfficientGrip SUV im Detail

Goodyear EfficientGrip SUV
Note: 2,1
Vor- und Nachteile:
+ ausgewogener Reifen
+ einer von zwei Testsiegern auf nasser Fahrbahn
+ gute Leistung auf trockener Fahrbahn
- etwas zu lautes Abrollgeräusch

Firestone Destination HP im Detail

Firestone Destination HP
Note: 2,8
Vor- und Nachteile:
+ Testsieger auf trockener Fahrbahn
- leichte Defizite auf nasser Fahrbahn
- vergleichsweise höherer Verschleiß

Die "Autobild"-Testsieger 2017

Auch Autobild hat 2017 einen großen Sommerreifen-Test durchgeführt und die zehn besten Sommerreifen für die sportliche Mittelklasse ermittelt. Der Testsieger unter den Sommerpneus war der Continental PremiumContact 6, der mit einem handling-optimierten Profildesign, einer ausgezeichneten Bremsleistung bei Nässe und einer optimierten Kontaktfläche überzeugte. Ein weiterer Sommerreifen 225/50 R17 Sieger ist der Sport Maxx RT 2 von Dunlop. Dieser besticht mit ausgezeichnetem Grip in Kurven, einer optimierten Fahrstabilität und großartiger Bremsleistung. Doch auch der kostengünstigere Falken Azenis FK-510 zeichnete sich durch ein überragendes Handling bei Nässe, besonders kurze Bremswege und eine erhöhte Stabilität in Kurven aus.

Continental PremiumContact 6 im Detail

Continental PremiumContact 6

Falken Azenis FK-510 im Detail

Falken Azenis FK-510

Dunlop Sport Maxx RT 2 im Detail

Dunlop Sport Maxx RT 2

Die "auto, motor und sport"-Testsieger

Insgesamt zehn Sommerreifen für die obere Mittelklasse hat "auto, motor und sport" im Vorjahr begutachtet und ihnen in den Bereichen Fahrsicherheit, Komfort und Rollwiderstand auf den Zahn gefühlt. Die sportlichen 245/45 R18 Sommerreifen wurden auf ihre Bremsleistung, ihr Grip-Niveau in Kurven und ihr Lenkverhalten sowohl auf nassen als auch auf trockenen Fahrbahnen getestet.

Auch in diesem Test schafften es der Continental PremiumContact 6 und der Falken Azenis FK510 unter die Top Fünf in der Dimension 245/45 R18. Doch die Redaktion des bekannten Automagazins stufte noch drei weitere Sommerreifen-Modelle als "empfehlenswert" ein.

Michelin Pilot Sport 4 im Detail

Michelin Pilot Sport 4

Pirelli P Zero im Detail

Pirelli P Zero

Hankook Ventus S1 Evo² im Detail

Hankook Ventus S1 Evo²

So finden Sie die passende Reifengröße

Mit der einfachen Filterfunktion auf unserer Webseite finden Sie ganz unkompliziert und schnell die passenden Sommerreifen für Ihr Auto. Geben Sie einfach die Reifen-spezifischen Daten ein und gelangen Sie mit wenigen Klicks zu unserer vielfältigen Auswahl. Die Reifen-Spezifikationen finden Sie auf der Seitenwand Ihrer jetzigen Reifen oder in Ihrem Fahrzeugschein.



Ganzjahresreifen als Alternative zu Sommerreifen

Wer keine Reifen wechseln möchte und ganzjährig mit mildem Klima rechnet, kann auch Ganzjahresreifen kaufen. (Bild: Den Rozhnovsky @shutterstock.com)

Ganzjahresreifen: Ganz ohne Reifenwechsel durch das Jahr?

Ein Reifenwechsel beansprucht nicht nur den Geldbeutel sondern auch die kostbare freie Zeit. Gerade im Frühling fragen sich daher viele Autofahrer, ob es nicht eine Alternative zum halbjährlichen Reifenwechsel gibt. Die Antwort ist simpel: Ja, Ganzjahresreifen, bzw. Allwetterreifen bieten einen erwägenswerten Ausgleich. Denn aktuell gewinnen Ganzjahresreifen immer mehr an Beliebtheit. Im Laufe der vergangenen Jahre haben mehr und mehr Hersteller ihre Skepsis gegenüber den Allwetter-Talenten abgelegt und beständig an der Weiterentwicklung der Gummimischung und Profilbeschaffenheit gearbeitet. Dennoch gelten Ganzjahresreifen noch immer als Kompromiss. Wir haben die Vor- und Nachteile der Allrounder gegenüber Sommerreifen zusammengefasst:

Ganzjahresreifen Vorteile

  • kein halbjährlicher Reifenwechsel
  • geringerer Zeitaufwand
  • geringere Kosten
  • keine Zwischenlagerung eines zweiten Reifensatzes

Ganzjahresreifen Nachteile

  • erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • deutlich höherer Verschleiß und erhöhte Abnutzung
  • trotz der einmaligen Anschaffung sind sie kostenintensiver als ein Satz saisonale Reifen

Für wen sind Ganzjahresreifen geeignet?

  • Autofahrer, die ihr Fahrzeug vor allem im städtischen Gebiet nutzen
  • Autofahrer, die in flachen Gegenden unterwegs sind
  • Zweitwagenfahrer oder Fahrzeughalter mit geringer Jahreskilometerleistung
Rad- und Reifenwechsel selbst gemacht

Wer den Rad- und Reifenwechsel lieber selbst erledigen möchte, kann bei uns nachlesen, was es zu beachten gilt.

Profiltiefe Ihrer Reifen überprüfen

Was Sie zur Profiltiefe eines Reifens wissen müssen, und warum das gesetzliche Minimum von 1,6 mm im Winter nicht ausreicht, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Ratgeber Reifenkauf

Was unterscheidet einen guten Reifen von einem sehr guten Reifen? Wir gehen der Frage nach und verraten Ihnen die Antwort.

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