Über 3
Millionen Teile
365 Tage
Rückgaberecht
Versand heute bei
Bestellung bis 15 Uhr
Blitzschnelle Lieferung
Warenkorb 0 0,00
Gratis 
Versand 1 
ab 120 €
FahrzeugauswahlKBA-Nr.
Fahrzeug auswählen
Noch kein Fahrzeug ausgewählt.
Hilfe
Fahrzeugauswahl nach Kriterien
Hersteller
Modell
Typ
Meine Fahrzeuge
Es liegen noch keine Fahrzeuge vor.
Zu meinen Fahrzeugen
Noch nicht angemeldet?
Jetzt gleich anmelden und ausgewählte Fahrzeuge in deiner persönlichen Kundengarage sichern!
Jetzt registrieren Jetzt einloggen
Kfz-Profis am Telefon
Bestellung & Beratung
Leider steht die Bestell- & ServiceHotline derzeit nicht zur Verfügung. Wir sind aber weiterhin per E-Mail für Sie da.
030/40 50 400
Mo-Fr 7-20 Uhr | Sa 9-18 Uhr
Hilfecenter

REIFEN | Sommer | Winter | Allwetter

Nur Teile von: Goodyear
Herstellerfilter löschen

Auswahl nach Top-Kategorien Nach Hersteller gefiltert Alle Kategorien

  • Ganzjahresreifen (274 Artikel)
  • Winterreifen (538 Artikel)
  • Sommerreifen (1125 Artikel)

Auswahl nach Fahrzeugtyp

Wir haben 1937 Teile in der Kategorie REIFEN | Sommer | Winter | Allwetter gefunden. Wählen Sie Ihren Fahrzeugtyp aus, um nur die passenden Teile anzuzeigen.

Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen günstig kaufen

Ein Reifen besteht aus mehreren Schichten, die in ihren jeweiligen Funktionen für optimale Stabilität und Festigkeit sorgen. Je nach Reifensorte unterscheidet sich die Zusammensetzung dieser Reifenschichten. Variationen gibt es zum Beispiel bei Winterreifen, da der Reifen auch bei großer Kälte noch weich genug sein muss, um eine Haftung des Fahrzeugs auf der Fahrbahn zu gewährleisten. Autoreifen und Autofelge bilden in ihrer Einheit das Rad. Dieses ist wesentlicher Teil des Kraftfahrzeugs und entscheidet maßgeblich über Sicherheit und Fahrverhalten. Die Beschaffenheit der Fahrbahn bestimmt wiederum direkt die Anforderungen, die an einen Autoreifen gestellt werden. Besonders relevant sind hierbei Temperatur und Feuchtigkeit der Fahrbahn. Ein kalte und nasse Fahrbahn im Winter setzt andere Rahmenbedingungen als eine trockene und heiße Fahrbahn im Sommer. Um hier wechselnde Anforderungen möglichst breit gefächert abzudecken, stellt die Industrie verschiedene Autoreifen zur Verfügung. Wichtig ist bei allen Reifen die ausreichende Profiltiefe, da der Halt der Reifen auf der Fahrbahn mit abnehmender Profiltiefe immer schlechter wird. Gesetzlich wird daher in Deutschland eine Profiltiefe von 1,6 Millimetern gefordert.

ein Sommerreifen von Dunlop
ein Winterreifen von Continental

Sommerreifen und Winterreifen

Für einen Einsatz unter warmen oder heißen Bedingungen sind Sommerreifen gedacht. Diese Reifen sind darauf ausgelegt, bei hohen Temperaturen nicht zu weich zu werden und sich somit übermäßig abzunutzen. Die spezielle Gummimischung, die diese Reifen kennzeichnet, gewährleistet sowohl den Einsatz bei hoher Geschwindigkeit als auch bei hohen Temperaturen. Das Profil von Sommerreifen ist relativ flach, da der Reifen auf den ohnehin trockenen Fahrbahnen guten Halt findet. Sie werden üblicherweise in der Zeit von April bis Oktober eingesetzt. Das rechtzeitige Wechseln wird dringend empfohlen, da diese beim Eintritt von Straßenglätte und Schnee keinen sicheren Halt mehr bieten. Seit 2010 besteht in Deutschland eine Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen, also wenn Eis, Glätte und Schnee vorkommen. Entsprechende Winterreifen sind speziell für niedrige Temperaturen und winterliche Bedingungen ausgelegt. Die Gummimischung dieser Reifen ist auch bei niedrigen Temperaturen weich genug, um eine Haftung des Reifens auf der Fahrbahn zu garantieren. Sie werden mit dem M+S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet.

Allwetterreifen

Allwetterreifen, die auch als Ganzjahresreifen bezeichnet werden, sind eine Kompromisslösung. Sie werden sowohl im Sommer als auch im Winter eingesetzt. Allerdings können sie im Winter weder mit den Eigenschaften eines guten Winterreifens mithalten, noch erreichen Sie die Performance eines Somerreifens in der warmen Jahreszeit. Durch ihre weichere Gummimischung neigen sie stattdessen zu höherem Verschleiß und leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Sie stellen eine Kompromisslösung dar, die sich insbesondere im Norden Deutschlands und für Stadtwagen anbietet.

Allwetterreifen von Goodyear
Schließen